Die legendäre “Seidenstraße” gibts heute noch, auf der Schiene. Und ihr westlicher Endpunkt ist nicht mehr Venedig oder irgendeine andere “Weltstadt”, sondern Duisburg. Auf dieser Strecke fährt nun schon seit drei Jahren ein 650 Meter langer Güterzug der YuXinOu Logistics Company Ltd. Er braucht für die 11.200 Kilometer 16 Tage, ist damit um vieles schneller als die Schiffsreise und um vieles preisgünstiger als die Luftfracht.

Diese Kenntnisse verdanke ich ein weiteres Mal dem Online-Magazin Telepolis aus dem Heise-Verlag. Hier gehts zu dem entsprechenden Artikel.

Und danke China! Duisburg kanns brauchen.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net