Die neueste Essstörung soll Orthorexie heissen. Sie soll bedeuten, dass man sich selbst bekloppt macht bei der Überlegung: was kann ich essen und was vertrag’ ich nicht. Man hat ja keine anderen Sorgen mehr; und was soll man nur machen, so ganz ohne Angst?

Keine Ahnung, wie viele daran schon leiden. Immerhin: ich kenne welche. Und offensichtlich sind es genug, um auf ihre Kosten Super-Umsatz zu machen. Das hat nun letzten Montag die “wdr-story” aufs Korn genommen. Ich kann nur hoffen, dass sie länger als die berüchtigten 7 Tage in der Mediathek verfügbar bleibt.

Und ich kann nur empfehlen, in der dort gezeigten “Wielandshöhe” von Vincent Klink einzukehren. Das ist nicht billig, aber immer eine Reise wert. Vicent ist nicht nur ein Klasse-Koch, sondern auch ein hochpolitischer Kopf und Gesprächspartner. Wer von Beuel aus nicht so weit fahren mag, kann es als Einstieg in die Gourmet-Küche mal – besonders preisgünstig werktags-mittags – mit dem “Vieux Sinzig”, hier quasi um die Ecke, versuchen. Eins kann ich garantieren, in beiden Fällen: das ist für Körper und Seele durch und durch strunzgesund.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net