Nur wenige Expert*inn*en des Ruhrgebietes im speziellen, und des Fußballs im allgemeinen werden die Bedeutung dieser Nachricht zu würdigen wissen. Also z.B. Christoph Biermann vielleicht. Die A- und die B-Jugend von Rot-Weiss-Essen, deutscher Meister von 1955, beide letztes Jahr noch abgestiegen, sind beide seit diesem Wochenende wieder Bundesligisten. Nur Menschen, die in den unbezahlten Tiefen des Amateurfussballs soziale Basisarbeit leisten, können ermessen, was für eine Genugtuung das sein kann.
Leser Küppi, der als öffentliche Person als BVB-Fan auftritt, ist im Grunde seines Herzens, das ihm im Angesicht dieser Nachricht aufgehen wird, heimlicher RWE-Fan. Solche schämen sich heute alle, weil die Erste Mannschaft Vierte Liga (Regionalliga West) spielt, in einem Stadionneubau, der dem früheren SPD-OB von Essen seine Wahlniederlage mitbeschert hat. Mein Oppa, von dem ich meine Fußballmacke habe, war auch RWE-Fan. Er starb als sie noch Erste Liga waren, mit Ente Lippens, der in Essen-Karnap heute ‘ne Bauernhofkneipe betreibt. Das ganze Elend, das folgte, hätte er wohl kaum verkraftet. Küppi dagegen sei getröstet, es gibt unzählige Gesterns, aber auch ein Morgen im Fußball des Ruhrgebietes.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net