Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Nur mit fremder Hilfe

Mehrere Ministerinnen und Minister haben bei ihrer Vereidigung unaufgefordert den Satz angefügt „So wahr mir Gott helfe“. Ist das zulässig in einem Staat, bei dem die Religionsfreiheit im Grundgesetz verankert ist? Ist das nicht eine Provokation jener Hälfte der deutschen Bevölkerung, die nicht den christlichen Kirchen angehört? Und was soll der Satz überhaupt bedeuten? Ist es Routine oder Gedankenlosigkeit, weil es in den vergangenen Jahrzehnten auch so war? Ist es Anpassung an die Erwartungen einer gewissen Öffentlichkeit? Ist es ein Bekenntnis zur unpassenden Zeit am unpassenden Ort? Oder ist es gar das Eingeständnis, das wichtige Amt nicht alleine ausfüllen zu können, sondern nur mit fremder Hilfe? Um es deutlich zu sagen: Ich wünsche mir keine Ministerin und keinen Minister, die/der gleich zu Anfang erklärt, das Amt nur mit Unterstützung einer überirdischen Kraft bewältigen zu können.

Über Heiner Jüttner:

Der Autor war von 1972 bis 1982 FDP-Mitglied, 1980 Bundestagskandidat, 1981-1982 Vorsitzender in Aachen, 1982-1983 Landesvorsitzender der Liberalen Demokraten NRW, 1984 bis 1991 Ratsmitglied der Grünen in Aachen, 1991-98 Beigeordneter der Stadt Aachen. 1999–2007 kaufmännischer Geschäftsführer der Wassergewinnungs- und -aufbereitungsgesellschaft Nordeifel, die die Stadt Aachen und den Kreis Aachen mit Trinkwasser beliefert.

4 Kommentare

  1. Martin Böttger

    Jede*r, wie er*sie will. Nichts anderes bedeutet die grundgesetzliche Religionsfreiheit. Jeder Wind darum, und der wird ja auch von den Gläubigen immer noch reichlich gemacht, ist unnötig.
    Objektiv werden – zumindest hierzulande – die Ungläubigen immer mehr. Das wird durch keine Eidesformel mehr aufgehalten.

    • Heiner Jüttner

      Natürlich erlaubt die Relgionsfreiheit das Bekentnis “So wahr mir Gott helfe”. Im aktuellen Fall geht es jedoch darum, dass die Amtseinführung missbraucht wird, um diesen Satz unterzubringen. Wie würde die Öffentlichkeit wohl reagieren, wenn jemand “So wahr mir Allah helfe” anfügen würde – oder gar “So wahr mir Q-Anon heflen würde”. Oder – um es argumentativ zuzuspitzen: “So wahr mir meine Frau genügend Zeit lässt”.

    • Martin Böttger

      Oder Mann! 😉

    • Der Maschinist

      “Als Gott den Mann schuf, hat sie nur geübt.”

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑