Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

China / Russland

Der in der Bonner Nordstadt ansässige Uwe Kerkow hat bei telepolis einen lesenswerten Zweiteiler zur chinesischen Uigurenpolitik veröffentlicht: Chinas Uiguren – wie umgehen mit Terror? – In China sollen aufgrund einer Rasterfahndung mittels Algorithmen mehr als 15.000 Menschen in Umerziehungslager gesperrt worden sein. Nach einer dschihadistischen Anschlagsserie waren muslimische Uiguren ins Visier der Behörden geraten.” Teil 2 hier. Ich kann ihm lesend deswegen gut folgen, weil er auf die billigen Gut-und-Böse-Einteilungen verzichtet. Fachlich habe ich mangels Kenntnis keine Chance zur eigenen Bewertung. Ich fürchte nur, dass in dieser Frage noch sehr viel Trash über die deutsche Öffentlichkeit ausgekippt werden wird. Von allen Seiten.

Unter diesem Vorzeichen scheint mir auch Bernhard Gulka/telepolis eher eine Hilfe zu sein: Autobombe: Alexander Dugins Tochter ist tot – Beim Anschlag mit einer Autobombe in Moskau starb die Tochter des rechten Ideologen Alexander Dugin. Laut Indizien soll das Attentat ihm selbst gegolten haben.”

Merke: ist erst mal Krieg, vermehren sich die Arschlöcher schneller als Karnickel – überall.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

2 Kommentare

  1. Jorg Andre Dahlmeyer

    Mit Alexander Dugin habe ich mit meiner damaligen Freundin am 7. November (!) 1995 ein Interview in Moskau fuer die von mir herausgegebene Literaturzeitschrift “Der Stoerer” gemacht. (Es erschien in Ausgabe 15.) Er war damals der Chefideologe der Nationalbolschewistischen Partei Russlands, deren Boss der Schriftsteller Eduard Limonov war. Das Parteiorgan hiess “Limonka” (Handgranate). Die Partei war ultrarechts und hatte enge Kontakte zur Neuen Rechten in Berlin und Paris (Alain de Benoist). An dem Tag lernte ich auch Limonov kennen, der damals fuer die Duma kandidierte. Es war die Zeit, in der Schirinovskij ein Netz von anarchistischen Plattenlaeden in Moskau betrieb. Wir rechierten ausgiebig in der Szene.

  2. Uwe Kerkow

    Freut mich, dass meine Arbeit auch in der Heimat wahrgenommen wird.
    Ich werd mir Mühe geben, dass das so bleibt.
    Herzlichen Dank an Martin Böttger für die Mühe!
    Ich schreibe selber einen Blog und weiß wie viel Arbeit das macht.
    Herzlich
    Uwe Kerkow

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑