Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Ausgelacht

mit Update nachmittags

Die deutsche Aussenpolitik – Best of Wieverfastelovend 16. Februar 2023 – und: Polizeigesetze, “Bild”-Abschaffung, Stromnetze

Die Überschrift ist nicht von mir, sondern gedanklich von Michael Maier/Berliner Zeitung. Erinnern sich die Älteren unter Ihnen noch an “Kinder statt Inder”? Mit diesem Profil versuchte die NRW-CDU 2000 eine Landtagswahl zu gewinnen, was verdient misslang. Erst 2005 kam es dann anders, aber ich schweife ab. “Lachen die Inder gerade Deutschland aus?” fragt Maier. Und die Antwort ist: Ja! “Indien kauft billig Rohöl in Russland und verkauft es teuer als Treibstoff nach Europa. Es gibt keinen Altruismus auf dem Markt, sagt der Öl- und Gas-Minister.”

Was reitet Nato, EU, USA und Deutschland sich um die Zuneigung der Regierung Modi gegen das böse China zu bemühen? Und dabei beide Augen gaaanz fest zuzudrücken? These: das hat allein mit Macht und Interessen zu tun. Mit “Werten” dagegen allenfalls als Kapitalwert.

Nicht minder lacht MBS

Und der hat wenig Humor: Mohammed Bin Salman, Boss des Clans der Sauds, kauft derzeit den “Weltfussball”, so weit darunter die weltweit umsatzstärkste Mafiaorganisation Fifa verstanden wird. Der dieses Buzzynezz durchblickende Jan Christian Müller/FR kommentiert das adäquat: Klub-WM in Saudi-Arabien: Die Wüste lebt – Bei einer Klub-WM sind nur sieben Teams dabei, der globale Output noch überschaubar. Aber Saudi-Arabiens Pläne zu unterschätzen, wäre naiv.” Arabienexperte Jan Ehrhardt/FAZ musste sich dagegen von seinem Verlag digital einmauern lassen. Er nennt das “Wie Qatar auf Steroiden” Zum Humor von MBS meint er ganz richtig: “Die Untertanen sollen sich amüsieren – nur kritisieren dürfen sie die Herrscher nicht.” Und die Vollstreckung der Todestrafe hält in ihrem Wachstum Schritt mit den Investitionssteigerungen in den Aufkauf des Kommerzfussballs. Der wirft sich dafür gerne in den Staub vor dem schwarzbärtigen Herrn in seinen weissen Gewändern.

Und Gianni hat echt Stress: wohin mit dem ganzen Geld, mit dem der Kerl ihn zuscheisst?

Zusammengefasst: es gibt viel zu tun für die deutsche Aussenpolitik. Ich habe da so einen Verdacht, wie zufrieden der Kanzler mit seiner grünen Ministerin ist … Den Schwarzer/Wagenknecht-Aufruf haben bis heute mittag 470.000 Menschen unterschrieben, kein ausgearbeitetes Politikkonzept, aber eine Bedürfnisäusserung von sehr vielen Wähler*inne*n. Hier dazu eine kleine Presseschau von Küppi.

Update nachmittags

Auch wichtig/interessant

Verfassungsgericht gegen Polizeigesetze

Daniel Leisegang/netzpolitik: Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Automatisierte Datenanalyse für die vorbeugende Bekämpfung von Straftaten ist verfassungswidrig – Das Bundesverfassungsgericht erklärt die automatisierte Datenauswertung durch die Polizei in Hamburg und Hessen für nichtig beziehungsweise verfassungswidrig. Die Karlsruher Richter setzen damit der digitalen Rasterfahndung und dem sogenannten Predictive Policing Grenzen.”

“68er” am Ziel: “Bild” wird abgeschafft

Die Jungle World hat als Titelthema: “Deutschland im Schock: »Bild«-Zeitung vor dem Aus!” Drei der entsprechenden Texte sind hinter Paywall. Ein mir zu kulturpessimistisch geratener von Markus Liske hier: Die gedruckte Bild-Zeitung ist wohl bald Geschichte, aber der Boulevard bleibt: Boulevard der Empörung – Die »Bild«-Zeitung gibt es bald nur noch online. Doch der Boulevardstil ist ohnehin längst im Internet zu Hause und prägt dadurch die meisten Medien.” “Bild” ist – schon lange – gesellschaftlich irrelevant. Relevant ist, dass die Mehrheit ihrer Konkurrenz sie als ihr eigenes Leitmedium ansieht und sich ihrem Agendasetting unterwirft, wie z.B. hier ein öffentlich-rechtlicher TV-Sender (der Text hinter diesem Link wird erst in einer Woche von der Paywall befreit).

Stromnetze

Wolfgang Pomrehn/telepolis: Über Monopolgewinne und Fake-Märkte der Stromnetzbetreiber – Energie und Klima – kompakt: Die Bundesregierung will die deutsche Tochter vom Übertragungsnetzbetreiber Tennet kaufen. Was hinter dem Deal steckt. Und warum er zeigt, was grundsätzlich falsch läuft.”

Deutsche Metadebatte zum Krieg

Daran mag ich mich heute mal nicht aktiv beteiligen und verweise auf Küppi. Lassen Sie sich nicht unterschieben, was irgendjemand angeblich ist (von “Putin-Troll” bis “Kriegshetzer”) oder gemeint haben soll. Lesen Sie lieber die Originaltexte und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung. Wenn Sie einen Ihnen wichtigen Text suchen und nicht finden, bin ich gerne behilflich.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

Ein Kommentar

  1. w.nissing

    vll als kleine Hilfestellung oder Ergänzung für deine Leser haben die Attac is aus Köln ein kleines PDF zusammengestellt:
    http://attac-bildung-erziehung.de/wp-content/uploads/2022/12/PDF-AK-BE-Rundbrief-32-2022_12_12-.pdf
    Ja ich weiß, reichlich Lesestoff wenn man zu lange im Fernsehsessel versunken ist, so ist das mit dem Nachholbedarf.
    LG

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑