Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Reaktoren der Erinnerung

Was heute wichtig ist: Max Czollek / Klima / Afrika

Das sollten Sie nicht verpassen. Der Schriftsteller Max Czollek gehört zu denen, die was zu sagen haben. Paul Gäbler (Interview)/FR: ‘Erinnerungskultur ist zu einer Legitimationsfolie geworden’ – Autor Max Czollek spricht über deutsche Vergangenheitsbewältigung, die die eigene politische Agenda rechtfertigen soll, den Aufstieg der AfD und seine Kritik an SPD-Chef Lars Klingbeil.” (Vorsicht: von der Popup-Werbung, platziert durch die Ippen-Gruppe nicht irritieren lassen.)

Wichtigeres als die Klimakatastrophe gibt es nicht wirklich. Wolfgang Pomrehn/telepolis: Klimawissenschaftler: Anstieg des Meeresspiegels besorgniserregend – Energie und Klima – kompakt: Anstiegstempo verdoppelt sich alle 20 Jahre. Weltorganisation der Meteorologen (WMO) im Kampf gegen Fossil-Lobby auf der COP 28 in Dubai.”

Afrika

Gregory Valdespino/Jacobin (Übersetzung von Tim Steins: Frankreich beutet seine Ex-Kolonien in Afrika bis heute aus – Der Rückzug der französischen Armee aus Niger im Oktober wurde von einigen Kommentatoren wehmütig als das »Ende der Großmacht-Ära« bezeichnet. Doch diese »Großmacht« unterdrückt die Demokratie in Afrika, um die Macht der französischen Eliten zu sichern.”

Offene Fragen, die sich hier schon stellen: Deutsch-Französische Achse – gibts die noch? Wenn ja, wie wird das da besprochen? Wenn nein: welchen Sinn hat deutsche Aussenpolitik, welchen Inhalts auch immer, dann überhaupt noch? Nochmal wenn ja: wie gedenkt die Bundesregierung die Angehörigen unserer Demokratie darüber zu informieren?

Diese Fragen verstärken sich nach folgenden Lektüren noch weiter:

Moussa Tchangari/overton: Sicherheitskrise im Sahel – neuerlicher Anstieg bewaffneter Angriffe – Die westlichen Streitkräfte ziehen ab, der russische Einfluss nimmt zu, die von Militärjunten regierten Länder Mali, Niger und Burkina Faso wenden sich von Frankreich ab und beschließen ein Militärbündnis: Die Sahelzone ist in Aufruhr.”

Und Bonusmaterial für die feministische Aussenpolitik. Vanessa Wagner (Interview)/ipg-journal: ‘Deshalb werden Frauen zur Zielscheibe’ – Trägerin des Deutschen Afrika-Preises Sally Mboumien über den Bürgerkrieg in Kamerun, Gewalt gegen Frauen und den Friedensprozess.” Und mich soll der Teufel holen, wenn hier nicht erneut konkurrierende altimperialistische Geheimdienste ihre konspirativen Werkzeugkästen auspacken, wie sie es schon in völkermörderischem Ausmass in Ruanda getan hatten. Und natürlich nichts daraus lernen. It’s the economy, stupid!

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

Ein Kommentar

  1. w.nissing

    vll als ergänzung zu Afrika:
    https://multipolar-magazin.de/artikel/staatsstreiche-in-westafrika

    und täglich grüßt das Murmeltier( Oder besser Ratte) Fuck the EU….

    und für die die Ihren Nachbarn verstehen : https://www.lemonde.fr/politique/article/2021/07/22/jean-luc-melenchon-l-autre-discours-de-ouagadougou_6089206_823448.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑