Über Armin Wolf muss ich hier nichts Lobendes mehr schreiben. Alles schon erledigt. Gestern bewies ZIB2 des ORF, hierzulande gut über 3sat zu sehen, erneut seinen qualitativen Vorsprung vor vergleichbaren deutschen TV-Formaten.

Journalistische Glanzpunkte der gestrigen Ausgabe waren das trocken-sachliche Korrespondentengespräch mit Karim El-Gawhary über die Kriegseskalationsgefahren im Nahen Osten, sowie das sehr aufschlussreiche Studiogespräch mit dem Finanzprokurator Wolfgang Peschorn über die bombastische Pleite des René-Benko-Konzerns Signa – mit seinem optisch eindrucksvollen Mahnmal an der Hamburger Hafenkante: “der kurze Olaf”.

Dieses Studiogespräch beeindruckt durch Wolfs klare Fragen und Peschorns harte professionelle Disziplin, die es bei aller Zurückhaltung schafft, vielsagend zu sein. Typisch Ösis eben.

Irrwege liberaler Psychiatrie

Dieser Gedanke drängte sich mir hierbei auf: Der Feind im Inneren – US-Veteranen gegen die Demokratie – Am 6. Januar 2021 stürmten Hunderte Anhänger Donald Trumps das Kapitol in Washington. Dabei wurden fünf Menschen getötet und viele verletzt. Etwa 15 Prozent der Angreifer waren ehemalige Angehörige des US-Militärs oder der Polizei. Sie stellen heute die größte Bedrohung für die Demokratie in den Vereinigten Staaten dar …” (Video 85 min; verfügbar bis 31. März) Diese Dokumentation wurde deutsch von den Gebrüdern Beetz mutproduziert.

Es ist Volkswissen, dass Kriege die Geistes- und Gemütsverfassung der sie überlebenden Menschen traumatisieren und zerfetzen. Wer an Kriegen teilgenommen hat, braucht professionelle Hilfe. In den USA laufen solche Typen dagegen frei herum, viele verletzen ihre Mitmenschen, wenige schiessen weiter um sich. Und nicht wenige wählen nicht nur rechts, sondern wollen sich an faschistischen Putschversuchen aktiv beteiligen. Die Grenzen eines liberalen Strafrechts werden hier weit überschritten.

Nun können Sie und ich uns ja auf den Standpunkt stellen: weit weg, am anderen Ende des grossen Teichs, sollen die doch selber sehen, wie sie damit klarkommen. Ok, kann mann so sehen. Aber wer nimmt diesen Typen die Atomwaffen weg?

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net