Wir, die wir es nie erlebt haben, machen uns keine realistische Vorstellung von Krieg. Er beinhaltet nicht nur Massenmord, Massentotschlag und rücksichtslose Zerstörung – bei den Überlebenden kommen Traumatisierung, Paranoia und all das hinzu, was sich unter “Verkrüppelung” wörtlich und metaphorisch vorstellen lässt. Wer also Krieg führen will (oder muss), kommt mit Vernunft, offenem Diskurs und Sachlichkeit nicht weit. Er*sie ist auf Hetze, Propaganda, Pathos und Eliminierung Andersdenkender angewiesen. Nur so kann ich mir diese overton-Überschrift erklären:

‘Wir kämpfen und sterben im Namen der gesamten Menschheit’ – Bedram Ciya Kurd, Vize-Regierungschef von Rojava/Nord-Syrien, über die Vernichtungsdrohungen Erdogans, den Sieg über den IS, die Kooperation mit dem US-Militär, die Lage im Irak und Iran und die Zukunft der Kurd*innen”. Bei aller Sympathie für den kurdischen Widerstand gegen das Erdogan-Regime – und jede’ Jeck’ is’ anders – aber ich bin da keinesfalls dabei, und wünsche alles Gute, vor allem Überlebende. Es ist dieses Pathos, das mir täglich in ähnlicher Weise in der Ukraine-Debatte “den Rest gibt”. Bin ich also gut oder schlecht erzogen? Entscheiden Sie selbst.

Hier das russische Gegenstück. Bernhard Gulka/telepolis: Zeitenwende für Russland – auch an der ‘Heimatfront’ – Im Inneren Russlands ist Ende 2022 nur wenig so, wie es war. Nichteinverstandene leiden, aber auch die ‘Z-Fraktion’ ist frustriert. Die Entwicklung war vorhersehbar.”

Da die was-mit-Medien-Karawane derzeit Skiurlaub macht, oder von Sydney bis New York Sylvesterknaller verballern will, jedenfalls nicht arbeitet, finden Sie hier ein paar Lesetipps, was in der Welt los ist. Erfreulicherweise findet sich immer was, mann*frau muss nur wissen, wo sie*er suchen muss. Das habe ich heute mal für Sie erledigt.

Frankreich

Bernhard Schmid/Jungle World: “Offene Fragen nach den Urteilen im Prozess zum Anschlag von Nizza: Urteile im Attentatsprozess – Den Haupttäter des Terroranschlags von Nizza mit 86 Toten hatte die Polizei erschossen. Nun wurden drei Angeklagte in erster Instanz zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.”

Ralf Streck/telepolis: AKW Cattenom: Das Problem in Block 4 – Aufstieg und Niedergang der Kernenergie in Frankreich: Die Misere geht weiter. Nötige Reparaturarbeiten werden aufgeschoben.”

Albanien

Tobias Hausen/Jungle World: Vom Sozialismus zum Schneeballsystem – Im Dezember 1990 erlaubte die albanische Staatsführung nach wochenlangen Protesten die Gründung unabhängiger Parteien. Damit wurde der Zerfall des Sozialismus in Albanien offiziell besiegelt. Doch die Euphorie der Wende wich bald dem Chaos der Transition.”

USA

Leon Gerleit/telepolis: Tulsi Gabbard: Eine mehrgleisige Kult-Karriere – USA: Was nicht zum Image von politischen Karrieren taugt, wird ‘gefaked’ oder ausgelassen. Wie gut checken US-Medien und die Parteien hochrangige Kandidaten?”

Deutschland

Horst Kahrs/bruchstuecke: “Was heißt ‘linke Politik’ und was wird aus ihr?” Der Autor gehört zu den denkenden Köpfen der Linkspartei. Was sagt es uns, wenn er dort so schlecht verstanden wird?

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net