Bahn, BBC, ARD

Hier zwischen Bonn und Köln sind wir Strecken-Stilllegungen und -Umleitungen nun schon seit Jahren gewöhnt. Die Gründe sind egal, die Bahn findet immer einen. Ob es jahrzehntelanger S-Bahnbau für die Distanz von vier bis fünf Haltepunkten ist, oder die überall als Fortschritt geltende “Digitalisierung” von irgendwas. Ich bin Rentner, und war von 1990-2005 Pendler. Bis 2002 habe ich es zwischen Bonn und Düsseldorf genossen. Dann kam der “Fortschritt”.

Und zwar in Gestalt der milliardenteuren Schnellstrecke zwischen Köln und Frankfurt. Ich höre von gegenwärtig Vielreisenden, das sich die Zughalte in Siegburg stark verringert hätten. In Bonn haben sie das schon 2002. Aus drei Fernzügen/Stunde (seinerzeit noch inkl. “Interregio”) wurden damals 1,5. Von heutigen Pendler*inne*n zwischen Köln und Bonn höre ich nur noch Gräuelgeschichten. Das zuverlässigste Verkehrsmittel sei noch das langsamste, die Stadtbahnlinie 16, gut vertaktet und gerne überfüllt.

Dann lesen Sie mal zum “Trost”, was die Bahn in Stuttgart, der Daimler-Stadt, vorhat. Sie brauchen nicht zu weinen …

Bundesweit recht still bleibt es um die berüchtigte “II. Stammstrecke” in München. Besucher*innen, die kürzlich dort waren, berichten von grossen zu Ausstellungsgebäuden aufgeblasenen Containertürmen, in denen Stimmung dafür gemacht werden muss. Denn in Bayern sind am 8. Oktober Landtagswahlen, und Markus Söder hat mal wieder noch nichts gewusst …

Der Chef des Umweltbundesamts gab der Funke-Mediengruppe ein Interview. Was meinen Sie? Welche Bundesregierung wird auf ihn hören?

BBC, ARD

Gary Lineker Fussballgott! Mit simplen menschenrechtlichen Betrachtungen rührt ein medienkompetenter Ex-Fussballer die UK-Öffentlichkeit um, wie hier die FAZ berichtet: ‘Match of the Day’ ohne Gäste: Solidarität mit Lineker stürzt BBC in die Krise – Weil er die britische Regierung hart kritisiert, wird Gary Lineker von der BBC suspendiert. Daraufhin solidarisieren sich die ‘Match of the Day’-Kollegen mit Lineker. Am Abend äußert sich sogar Premierminister Sunak.”

Ich suche noch nach “dem deutschen Lineker”. Wissen Sie einen?

Wie deutsches Fernsehen entsteht, das betrachtet Heike Hupertz/FAZ. Danke, ich verzichte. Eine Tragödie für die guten Schauspieler*innen.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net