Weil ein Modul unserer Blogsoftware in eine ungeplante Obsoleszenzsituation geraten ist, mussten wir es kurzfristig durch eine Alternative ersetzen. Damit “spielen” wir noch herum. Sie haben es vermutlich bemerkt, wenn Sie regelmäßig in die Seitenspalte geschaut haben. Dort finden sie nun “Meistgelesen in 30 Tagen” statt wie zuletzt “in einer Woche” oder, noch davor, “in 48 Stunden”. Das ist zwar noch etwas weniger beweglich für tagesaktuelle Veränderungen, dafür aber statistisch weit aussagekräftiger. Und ein geeigneter Hinweis auf länger zurückliegende Texte, die von den meisten Leser*inne*n aufgesucht wurden. Wir spielen noch weiter. Vielleicht ändern wirs bald wieder.

Heute hat uns Peter Wahl aus Versehen, weil er “heute mit dem falschen Fuß aufgestanden” sei, sein Redemanuskript von der Antikriegstag-Kundgebung des DGB in Worms geschickt, was Ihr Schaden als Extradienst-Leser*in nicht sein soll: “DGB Antikriegstag 1. September 2023, Worms”. Sein Redebeitrag blieb nicht ohne Widerspruch, womit er besonders gut in den Extradienst passt.

Von mir gibts “Realismus vs. Fanatismus” bezogen auf den selben Ukrainekrieg, und medienpolitische Strategien der FAZ-Feuilleton-Redaktion. Sowie “Korsett-Körper” – bezogen auf Frauen (die wenigen betroffenen Männer mitgemeint), öffentlich-rechtliche Medien und Russland.

Den nächsten Newsletter gibts übermorgen, denn morgen hat meine Genusssucht Vorrang. Rheinpegel Bonn 288cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net