Mit einem “Geleitwort zum Mittagessen” begann ich den Freitag, inkl. Hinweise auf Interviews mi Yehuda Bauer und Judith Butler.

Von der Informationsstelle Lateinamerika gibt es die Texte “Drogenkrieg – ein falsches Paradigma – Ein andere Lesart der ‘Narco’-gewalt in Mexiko” von Oswaldo Zavala und “Territorium des Krieges – Der Körper der Frauen als Territorium des Krieges – Straflosigkeit als Spektakel, Grausamkeit als Botschaft” von Rita Laura Segato.

“Diskursirrsinn und Absentismus” ist mein persönlicher Sortierversuch einer wachsenden Unübersichtlichkeit.

Roland Appel hat wohl wieder ziemlich lange Phönix geguckt: “‘Linke’ auf verlorenem Posten?” Und liest Sachen im Kölner Stadt-Anzeiger, mutmasslich als einer der Letzten: “Reiseziel NS-Bau Napola – im ‘Kölner Stadtanzeiger’ verharmlost?” Der in seinem Text erwähnte (und verstorbene) Alfred Neven Dumont, war in der Tat ein “liberaler” Überzeugungstäter, nachdem sein Clan bereits von arisiertem Immobilienbesitz profitiert hatte. Pointe allerdings: einen linken Reiseredakteur, Hartmut Schergel, hatte er vor Jahrzehnten (1996/97) noch persönlich gefeuert. Ein weiteres Kölner Rätsel: “Kölner Busrätsel – Wundersame Bahn CLXXIII”.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, schauen Sie “Die Abschiebeanstalt”. Das macht nicht dümmer.

In Beuel war heute Hitzewelle: 15 Grad, offene Jacke. Schöne mittägliche Sonnenstrahlen. Rheinpegel 662cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net