Und wenn Ihnen das verständlicherweise zuviel Arbeit und Aufwand ist, sind Sie auf Glauben angewiesen. Also so eine Art Religion. Hier im Extradienst bekommen Sie nicht die Wahrheit, sondern nur Hilfe bei der Suche nach ihr angeboten. Wir wissen es doch auch nicht …
Petra Erler z.B. fragt sich in “Wahrheit oder Lüge”, wo selbige bei Angela Merkel zu finden sind. Gilt, was sie als Bundeskanzlerin gesagt hat? Oder was sie heute in Interviews erzählt? Alle, die mit ihr zu tun hatten, fragen sich das. Denn von der Antwort hängt auch heute noch praktische Politik, Krieg oder Frieden, und nicht wenig Leben oder Tod ab.
In “Kriegführung” behandle ich die Auswirkungen auf Währungs-, Technologie- und Pandemiebhämpfungs-Politik. Nichts davon kann beruhigen.
Immerhin gibt es noch guten Journalismus. In “Best of 8. Januar 2023” empfehle ich Borchers über Weizenbaum, Sibylle Berg, Norbert Mappes-Niediek – der sich freundlich bedankt – über “Krieg in Europa”, Susanne Aigner über Rinder, Stephan Kaufmann über Schweine, und Martin Sonneborn über EU und Banküberfälle.
Nach Mitternacht folgt hier “Best of 9. Januar 2023”, soweit es nicht schon in “Kriegführung” erfasst war.
Haben Sie gestern den schlechten Tatort gesehen? Ich überwiegend nicht. Wenn die Musik mich nervt, weil sie die dramaturgischen Lücken füllen muss, ist für mich alles zuende. Die Neuseeländer*innen (keine Mediathek) und der klassische Barnaby (“Inspector Lewis” als Verdächtiger, der Mörder war der Arzt, nee doch nicht, aber fast) sind zwar nicht spannender, aber sie amüsieren wenigstens. Amüsieren und ARD – das ist wie Wahrheit oder Lüge, s.o.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare