Mein persönliches Verhältnis zur SPD war zeitlebens ambivalent. Respekt und Anerkennung vor historischen Leistungen stand verzweifeltes Entsetzen über soziale Realitäten gegenüber. Ein Element dieser Lebensgeschichte waren und sind auch immer wieder Sozialdemokrat*inn*en, mit denen ich, wenn sie ohne Amt sind, weit gedeihlicher reden kann, als wenn sie eins haben. Wobei: das ist sicher keine Sozi-Spezialität. Das als Vorspruch zu zwei nun folgenden Sonderloben.
Klaus Vater ist bereits mehrmals als Extradienst-Autor angetreten. Heute schreibt er dies bei bruchstuecke.info: “Ampelpolitik: Dr. Carsten Linnemanns Sozial-Comic in Sachen Bürgergeld für junge Leute”. Ja, so ist es. Der Mann weiss, wovon er schreibt.
“Der frühere SPD-Chef Norbert Walter-Borjans hat auf der Arsch-Huh-Kundgebung in Köln eine bemerkenswerte Rede gehalten.” textet Alfons Piepers “Blog der Republik”. Rede bei der Arsch huh-Kundgebung „Give Peace A Chance!“ in Köln am 3. Dezember 2023.. Doch, diese Rede ist bemerkenswert. Hätte der gute Mann diese Rede auch als SPD-Vorsitzender gehalten? Eine Besserweisser-Frage. Für das Hier und Heute irrelevant. Er hat sie gehalten.
Ich weiss aus Düsseldorfer Zeit, dass der ein anständiger Kerl ist. Und dass Olaf Scholz ihm mehr zu verdanken hat als öffentlich bekannt ist.
Schreibe einen Kommentar