Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Mehr als umstritten

Das Stadion-Ranking der 11Freunde

Die Rankingsucht der Medien ist an sich schon eine krankhafte Wichtigtuerei. Von Leuten, bzw. Organen, die es besonders nötig haben: Aufmerksamkeitserregerei und Clickbaiting. Gut, in diesem Fall ist es ihnen mit mir gelungen. Aber nur, weil sie es nicht digital eingemauert haben. Und weil mann nicht ständig klicken muss, sondern scrollen kann.

Ich fürchte, dieses Stadion-Ranking findet sogar die Zustimmung unseres Freundes und Gastautoren André Dahhlmeyer. Denn Lateinamerika ist fachlich durchaus angemessen repräsentiert mit einem mutmasslich verdienten 1. Platz. Und die 11Freunde haben es nötig. Vor Jahren schenkten sie ihre Selbstständigkeit an den dubiosen Spiegel her. Und müssen mit der österreichischen Konkurrenz Ballesterer um den ersten Rang als kompetentestes deutschsprachiges Fussballmagazin konkurrieren.

Unverkennbar die Vorliebe der 11Freunde für monsterartige Riesenarenen. Das spricht für eine männerlastige Jury. Denn (Irmtraud Morgner, 1974, zitiert nach diesem Film, den Sie sich ansehen sollten, verfügbar bis 30.11.): “Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Grössenwahn.”

Wichtige Stätten der Fussballgeschichte sind leider längst durch sozial- und christ-demokratisch inspirierte Abrisswut für immer vernichtet. Ich nenne als Beispiele

Matthias-Stinnes-Stadion, Essen-Karnap, hier fand das erste illegale Fussball-Länderspiel der Frauen statt.

Glückauf-Kampfbahn, Gelsenkirchen. Hier sass ich als 9-jähriger am 20.8.1966 auf einer Holzbank hinter dem vom unvergesslichen Volker Danner gehüteten Tor von Borussia Mönchengladbach. Endergebnis 0:0. Beim 11:0-Rückspiel im

Stadion auf dem Bökelberg war ich leider nicht dabei, im Schalker Tor der bedauernswerte Josef Elting (Tore: 4 x Rupp, 3 x Laumen, 2 x Heynckes, 2 x Netzer). Dafür war ich aber beim 5:4 n.V. im DFB-Pokalhalbfinale gegen Werder am 1.Mai 1984 im Stadion. Von dem nun nur noch wenig zu sehen ist. Blamabel wie der diesjährige Saisonstart.

Bleibt mir also nur noch das schönste Stadion Bonns, das Franz-Elbern-Stadion in Beuel. Hier wird gelegentlich Kreisliga-Spitzenfussball gespielt. Die Bratwurst ist ok.

Über Martin Böttger:

Avatar-FotoMartin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger

2 Kommentare

  1. Avatar-Foto
    andré dahlmeyer

    beste fussballstadien der welt?

    1.) Defensor Sporting, Montevideo
    2.) Meeschestadion, Wolfenbüttel
    3.) Ushuaia, Argentinisch-Feuerland (Kunstrasen)
    4.) CA Independiente, Gran Buenos Aires
    5.) Hamburger SV
    6.) Boca Juniors
    7.) Hernando Silas, La Paz, Bolivien
    8.) Spartak Moskau
    9.) Colón de Santa Fe, Argentinien
    10.) Stadion in La Plata, Argentinien (klublos)

    der danner war mal beim hsv. da war er schon verbrannt (bundesligaskandal).

    danke für den irmtraud morgner-tip (hab alles von ihr gelesen das ich kenne), zugang hab ich noch nicht gekriegt. versuche es weiter mit tricks.

  2. Avatar-Foto
    andré dahlmeyer

    union an der alten försterei hab ich noch vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑