Hiesige Medien kriegen sich kaum ein über die Gentrifizierungsbombe “Olympia-Bewerbung”. It’s the economy, stupid! Wo kein Spektakel, ist auch kein Medienumsatz. Immobilieninvestoren und Baumafia sind exzellente Anzeigenkunden, Sponsoren und Parteienspender. Ich verzichte hier aufs Gendern. Oder? Menschen, die zur Miete wohnen müssen, haben München sowieso mehrheitlich längst verlassen. Und der Kettensägen-Milei – was für ein Prachtkerl fürs Spektakel-Business. Mehr zur real existierenden Kulturindustrie hier bei Adorno und Horkheimer – seit 75 Jahren. Aber Linke können auch gewinnen. Haben Sies bemerkt?

Doch, es wurde auch drüber berichtet. Haben Sies nicht gefunden? Also bitte.

Ralf Sotschek/taz: Wahlen in Irland: Linke Einigkeit für Catherine Connolly – Die parteilose Sozialistin gewinnt die Präsidentschaftswahl. Die Regierung kann scharfe Töne erwarten, ob in der Wohnungspolitik oder beim Krieg in Gaza.” “Linke Einigkeit”? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Nö, meint Sotschek, der wie ich auch gutes Essen und Trinken liebt: Präsidentschaftswahl in Irland: Abfuhr für rechts und konservativ – Die Sozialistin Catherine Conolly gewinnt haushoch die Parlamentswahl. Mit ihrer sozialen Vision punktete sie vor allem bei den Jungen.”

Irland? War da nicht was mit Heinrich Böll? Ja klar. Die Stiftung, die seinen Namen trägt, bestätigt das. Wenn Sie nur richtig suchen. Eine Analyse zum – immerhin ja auch grünen – Wahlsieg in Irland suchte ich dort vergeblich. Fand dafür einen Text des (“linken”?) Stiftungsvorsitzenden, dem die Militarisierung der EU nicht schnell genug geht.

Ob ein Gespräch mit Mrs. Conolly helfen würde?

Über Martin Böttger:

Avatar-FotoMartin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger