Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Kategorie: TV (Seite 1 von 84)

50.000 Männer ermorden “ihre” Frau

Im Jahr

Ja, ich nochmal. Heute morgen war es in Beuel sogar draussen im Schatten noch erträglich. Ein Windlein wehte und machte Hoffnung auf Wetteränderung. Lesen war möglich. Das gelingt derzeit nicht allen. Z.B wie eben schon erwähnt den Experten, die “unsere” ARD gleitend ins materiell sorgenfreie Alter floaten lässt, nicht nur Fussball- sondern auch einen “Kabarett-Experten”, dessen Name mir in diesem Leben – bei jedem Wetter – nicht mehr einfallen will. Dass er vom dauerskandalerzeugenden RBB alimentiert wird – das passt wiederum bestens zusammen. Weiterlesen

Würdige Repräsentanz

“Deutschlands Ansehen in der Welt” – vertreten durch seine “TV-Experten”

Ich wollte ja nichts mehr schreiben, aber im Moment ist es günstige 22 Grad kühl. Ich kommentiere auch jetzt besser nicht selbst. Lesen Sie hier was ein von dieser ARD fürstlich honorierter Experte aus dem süddeutschen Raum über Afrika weiss, und wie wenig einem von der Deutschen Telekom AG fürstlich honorierten Oligarchen, der im Red-Bull-Medienkonzern ein autoritäres Regime führt, dazu einfällt. Weiterlesen

Mediendiät andersrum

Aus gesundheitlichen Gründen – für Sie und mich

Die gegenwärtige Wetter- und Klima-Lage führt zu gesundheitsschädlicher Erhitzung, auch und gerade der Hirne. Als ich heute nach dem Aufwachen erfuhr, wer im Auftrag des WDR die Leitung der Monitor-Redaktion übernimmt, und kurz danach dieses MDR-Altpapier las:

René Martens: Die Missionare der ARD – Kai Gniffke, Intendant des SWR, und Jörg Schönenborn, bald Moderator der ‘Tagesthemen’, sind der Ansicht, dass die Journalisten, insbesondere öffentlich-rechtliche, problematische ‘Reflexe’ haben. Zum Beispiel den ‘Lebenswirklichkeitsreflex’ und den ‘Rollenreflex’.” Weiterlesen

Krise? Welche Krise?

45 Grad in Westfrankreich, das immerhin direkt am windreichen Atlantik liegt. 40 Grad am Wochenende hier bei uns.

42 Grad sind in Berlin und Ostdeutschland für Sonntag angekündigt. Allesamt Alltime-Rekorde. Hitzetote werden hingenommen, als seien sie normal. Mich stört das allein schon deshalb, weil ich eines Tages auch einer sein werde. Ist politisch aber irgendwie egal. Weiterlesen

Das Killen der Fachlichkeit

Es gibt eine Widerstandspetition gegen die geplante DLF-“Programmreform”, deren Gründe komplett fachfremd sind

Vor einem Monat hatte ich hier schon auf die im Herbst drohende Programmreform eines der – bislang – erfolgreichsten der noch verbliebenen deutschen Radioprogramme hingewiesen. Nun gibt es eine Petition gegen diesen Schwachsinn, mit noch bescheidenen Unterzeichner*innen-Zahlen (z.Z. Anstieg um ca. 100/Stunde). Einer von diesen 100 bin ich. Weiterlesen

WM – Trotz WM (III)

Gestern habe ich die erste Halbzeit dieser WM angesehen, fussballerisch durchaus ansehnlich: England-Kroatien 2:2, wobei die, die am Ende 2:4 verloren, den ansehnlicheren Ball gespielt haben (für die 2. Halbzeit war ich zu müde). Mr. Kane bekam gleich zwei Elfmeter geschenkt, von denen einer drin war. Das entspricht dem Schema, das Andreas Rüttenauer/taz heute allzu gnädig, vor allem für Seinesgleichen, beschreibt: Weiterlesen

Das könnte Sie verunsichern

Zwei sehr gegensätzliche Typen Politiker*in. Ladies first. Tulsi Gabbard halte ich politisch für eine frei flottierende Kanonenkugel. Das machte sie zunächst für Trump attraktiv. Nun ist er wahrscheinlich froh, dass er sie loswird. Hat sie ihn geschmerzt? Subjektiv-persönlich auf jeden Fall, politisch glaube ich eher nein. Es blieb die Rolle der Hofnärrin. Die Geheimdienste – in den USA sind es 16 – machen sowieso, was sie wollen, und lassen sich von so Einer nicht in die Suppe spucken. Vielleicht hat sie das nun endlich auch selbst gemerkt. Zum schlechten Schluss versucht sie selbst noch eine Marke zu setzen, hier nachzulesen: Weiterlesen

Schlauer als alle Andern?

Viele – auch ich – fragen sich, was Gianni Infantino den ganzen Tag im Gedärm von Donald Trump macht

Jody Rosen/New York Times hat es vielleicht rausgefunden. The U.S. Is the Future of Soccer, for Better or Worse – Not long ago, a small — or, if you want to get technical about it, large — indicator of American soccer culture’s 21st-century transformation appeared in the night sky above Midtown Manhattan. Just after sundown on May 31, the LED lighting system at the top of the Empire State Building snapped on, striping the tower’s upper facade and spire red and white. It was a tribute to Arsenal, the storied North London soccer club, which had clinched the English Premier League championship a dozen days earlier.” Weiterlesen

Mehr als ein Vinicius

Die rassistischen deutschen  “Innovations”-Schwätzer bremsen die gesellschaftliche Entwicklung – bringt sie selbst Profitinteresse nicht zur Vernunft? Oder ist es Apokalypse-Angst?

In der Schweiz stimmen sie heute über ihren eigenen Rassismus ab. Möglich, dass er eine Mehrheit hat. Wie wäre es wohl bei uns? Ein Fussballer gab heute uns und unseren türkischen Freund*inn*en eine harte Antwort. Sehen Sie hier, was ich mir heute morgen nach dem Aufwachen mit Vergnügen angesehen habe. Weiterlesen

Ehrenrettung und später Respekt

WMs waren schon immer ein deutscher Medienkrieg – 1994 von Springer gegen den konservativen Hans-Hubert Vogts – hauptsache ein Opfer

Hans-Hubert Vogts war vielleicht der wichtigste Spieler in der über 125-jährigen Geschichte von Borussia Mönchengladbach. 1965-1979 spielte er nur für diesen Verein, darin dem legendären, beliebten und gefeierten Uwe Seeler ähnlich, der – mit materieller Hilfe des Adidas-Konzerns – nie seinen HSV verliess. Ich gestehe: auch ich war eher der Netzer/Heynckes-Fan, und wusste immerhin, dass wir einen wie Vogts eben auch immer brauchten. Weiterlesen

WM materialistisch

Die Bundesregierung ist der grösste deutsche Finanzier der Trump-Festspiele – gefolgt von ARD und ZDF

Vergessen Sie die weit verbreitete Medienheuchelei über den schlimmen Trump und sein aggressiv-rassistisches Regime. Die Heuchler sind es, die sogar dafür bezahlen, um sich anschliessend Ihre Aufmerksamkeit zu kaufen – bzw. das zu versuchen. Nicht Sie als Zuschauer*in sind verantwortlich, sondern die, die Sie fürs Verantwortung-tragen gewählt haben. Und das geht so. Weiterlesen

Selbstreferentielles Pathos

Bei Wenders bin ich immer eingeschlafen – Frau Kinski nackt gabs im Tatort, oder?

In meiner WG (1977-1998) gab es einen Wenders-Fan. Wenn der sich an der TV-Fernbedienung durchsetzte, war für mich das Einschlafen in der gemütlichen Sperrmüll-Sitzgarnitur in unserem auch im Hochsommer gut gekühlten TV-Keller nicht zu verhindern. Für WMs und EMs ging ich in die Kneipe. Eine Frau Kinski nackt habe ich in irgendeinem Herrenmagazin als Jugendlicher gesehen, es war aber wohl eine Stiefmutter von Nastassja. Die Familie war offenbar sehr exhibitionistisch orientiert. Sie hatten wohl nichts anderes gelernt und brauchten das Geld. Und eine Hauptrolle im damals schon erfolgreichen Strassenfeger “Tatort” half gewiss aus dem Gröbsten raus. Weiterlesen

“Wie Crystal Meth aus dem Supermarkt”

Plattformregulierung — Der Medienwissenschaftler Martin Andree verlangt, dass die Plattformen von US-Tech-Konzernen die User*innen nicht einsperren dürfen und für die Verbreitung von Fake-News, Hass und Hetze haften müssen

Sie sehen die Demokratie durchs Internet in akuter Gefahr. Warum?

Martin Andree: Das Internet ist nicht das Problem, sondern die Monopole. Oberflächlich betrachtet bietet das Internet eine große Vielfalt. Aber das ist eine Fata Morgana. Wir haben empirisch gemessen, dass fast der gesamte Traffic von einer Handvoll Tech-Konzernen monopolisiert wird. Weiterlesen

Besser als Bayern

Wie es besser geht als bei den Bayern, das wussten wir im Ruhrpott schon, als ich dort aufwuchs (1957-1976). Gestern wussten es Mikel Arteta und der FC Arsenal des Trump-Finanziers Stan Kroenke. Sie zeigten, wie mann gegen die Qatar-Milliarden spielen muss. Schön ist was Anderes. Und ein aus Leverkusen zugewanderter angeblicher “Hoffnungsträger” liess sich im entscheidenden Moment, kurz vor dem Pausenpfiff intelligent freigespielt, abgrätschen. Weiterlesen

« Ältere Beiträge

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑