Verpassen Sie nicht “Inspector Foyle/Foyle’s War”

Die Brit*inn*en habens raus, die Sache mit den TV-Krimis. Da stimmt einfach alles: die Figuren, die Geschichten, die Landschaft, die Atmo, die Filmmusik – und klar: auf so einer kleinen Insel kennen sich alle. Die neueste Neuerwerbung fürs deutsche TV ist “Inspector Foyle” (nur 1 Monat verfügbar, nur wöchentlicher Einsatz neuer Folgen). In den USA sind die Staffeln schon durchgesendet, und haben bei meinen Quellen Gefallen gefunden.

Germanytypisch haben die hiesigen Anstalten ein paar Jahrzehnte gebraucht, bis sie die Reihe entdeckten. Auf der Insel lief sie 2002-2015 – eine Zeit, in der es bisweilen sogar hier noch gutes TV gab. Im Original heisst die Reihe treffender “Foyle’s War”. Sie spielt noch einige Jahrzehnte vor dem “jungen Inspector Morse”, nicht nach dem Krieg, sondern im Krieg. Hauptdarsteller Michael Kitchen hatte schon im britischen Original von “House Of Cards” den King gegeben, kam aber gegen den legendären Ian Richardson nicht an. Hier dagegen kann er frei aufspielen.

Casting-Direktorin war übrigens Joyce Nettles. Sie ist im wahren Leben die Ex-Frau des ersten “Barnaby” John Nettles. Sie waren aber schon geschieden, als die Serie losging. In der die Gattin des Inspectors dann auch “Joyce” genannt wurde. Humor haben sie ja auf der kleinen Insel.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net