Hat die Bundeskanzlerin die Scaramucci-Story bestellt? Es gibt ja mittlerweile für alles Dienstleistungsunternehmen. Die FAZ hat sie wunderbar präsentiert – hier Stunden vor, hier Stunden nach seinem Rücktritt/Rausschmiss. Nach Frauke Steffens war Trump selbst der Drehbuchautor. Aber kann es für Merkel vor der Bundestagswahl ein besseres Geschenk als Trump geben? Dass wir sowas hier nicht haben wollen, dahinter können sich weit über 90% der Deutschen einigen. Und viele von denen werden im September – schon gemerkt? am 24.9. ist Bundestagswahl! – wählen gehen. Wen wohl?

Es heisst ja immer, mit Aussenpolitik liessen sich keine Wahlen gewinnen. Aber mit Urlaub! Wie doof wäre Merkel, würde sie jetzt aus dem Urlaub zum “Autogipfel” kommen. Nichts wäre dümmer, als in seiner Nähe gesehen zu werden. Sehen sich sich mal dieses diplomatische Kunststück der IG Metall an. Die IG Metall Baden-Württemberg war 1982 die Gewerkschaft, deren Gegendemonstrationen gegen die Wirtschaftspolitik der sozialliberalen Bundesregierung die FDP-Führung davon überzeugten, dass die Koalition mit Helmut Schmidt keinen Zweck mehr habe, und die darum Helmut Kohl zum Bundeskanzler machte. Heute schafft es diese immer noch größte Industriegewerkschaft mit größter Mühe, ihren Vorstand mit ihren Betriebsratsvorsitzenden auf keine gemeinsame Linie, aber immerhin ein kompromisstriefendes Kommunique zusammenzubringen, dass es bei allen andern Teilnehmer*inne*n des “Autogipfels”, wenn sie überhaupt Zeit haben sich damit zu beschäftigen, ein kaum zu verbergendes Schmunzeln auslösen wird.

Alle am “Gipfel” teilnehmenden Parteien und Fraktionen wollen nach der Wahl in eine Koalition mit Merkel. Ulrich Horn weist klar nach, dass die SPD bereits aufgegeben hat, und, wie immer, ihrem Kandidaten bereits ordentlich Stöcke zwischen die Beine wirft. Gewerkschaften s.o., Industrie in Wagenburgmentalität zur Verteidigung des Gestern, Umweltverbände beim Rechthaben mit dem parlamentarischen Arm Grüne, deren Spitzenkandidat*innen in die Koalition mit Merkel wollen. Die Linke? Anscheinend in Urlaub. Das hat sie dann auch gemeinsam mit Merkel. Merkel wird amüsiert verfolgen, wie ihr kämpferisch-solidarischer Unterstützer Seehofer sein Dobrindt-Problem wohl löst. Kann es erholsameren Urlaub geben? So what?

Könnte dann der Wahlkampflärm im September nicht auch eingespart werden?

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net