Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

“Rückkehr nach Reims” als Stream-Schauspiel

von Peter Wahl
die Berliner Schaubühne hatte 2017 eine Theater-Fassung von Didier Eribons einflussreichem Buch „Rückkehr nach Reims“ gemacht, für die Karten zu bekommen wegen des großen Andrangs schier unmöglich war, .

Wie zahlreiche andere Theater auch, streamt die Schaubühne jetzt Corona-bedingt die Inszenierung. Man kann es sich am Donnerstag, 16.4. zwischen 18:00 und Mitternacht kostenlos auf dem PC ansehen.

Hier der Link.

Protagonistin ist Nina Hoss, die Tochter von Willy Hoss, in den 80er Jahren Betriebsrat bei Daimler und Mitbegründer der Grünen Partei (die damals noch relativ links war). Nina Hoss ist, falls jemand sie nicht kennen sollte, eine der besten Schauspielerinnen deutscher Zunge.

Wer sich also mit dem Thema “Neue Klassenpolitik” mal aus anderer Perspektive als der aus dröger Politik beschäftigen will, hat hier eine attraktive Gelegenheit.

Über Gastautor:innen (*):

Unter der Kennung "Gastautor:innen" fassen wir die unterschiedlichsten Beiträge externer Quellen zusammen, die wir dankbar im Beueler-Extradienst (wieder-)veröffentlichen dürfen. Die Autor*innen, Quellen und ggf. Lizenzen sind, soweit bekannt, jeweils im Beitrag vermerkt und/oder verlinkt.

2 Kommentare

  1. Gabriele Michel

    Hallo,
    ich habe nur eine Frage: gibt es absehbar nochmal eine Gelegenheit, das Stück – mit Nina Hoss! – online anzuschauen?

  2. Peter Wahl

    Es gibt zwar eine Neuaufnahme des Stücks an der Schaubühne – Premiere war am 19. November – allerdings in einer Neubesetzung ohne Nina Hoss:
    https://www.schaubuehne.de/de/produktionen/rueckkehr-nach-reims-5.html

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑