Für den DFB ist jedenfalls noch 20. Jahrhundert – für Frauen – Ein Job für Merkel?

Im globalen Kapitalismus geht für uns ältere Männer vieles zu schnell. Alles wird beschleunigt, damit das Kapital schneller zirkuliert, bzw. umgekehrt. Die #metoo-Affären haben viele Männer erschreckt – was jetzt alles nicht mehr erlaubt ist, an was wir uns doch so schön gewöhnt hatten. Und je älter, umso mehr Narrenfreiheit. Wer will denn einem Opa noch was übelnehmen? Frauen wollen also erst gefragt werden, bevor mann sie anfasst. Und jetzt überschreiten sie noch eine Grenze: die zum Geld. “Equal Pay”! Was ist das denn schon wieder?

Der Bundeskanzler scheint eine Gattin zu haben, die ihm das erklärt hat. Oliver Bierhoff hat seine Gattin vielleicht länger nicht gesehen? Sie bringt eigentlich ähnlich günstige Voraussetzungen mit, ihm das zu erklären. Der Mann, der für den PR-UnfallDie Mannschaft” die Hauptverantwortung trägt, hat schon länger Probleme mit dem Bodenkontakt.

Das Prämienangebot des DFB für die gestern erneut siegreiche Fussballnationalmannschaft der Damen – 8 Mio. haben zugeguckt – entspricht, in die damalige Kaufkraft umgerechnet, der Titelprämie der Weltmeistermannschaft der Herren von 1974, ohne Umrechnung in Kaufkraft der WM-Siegprämie von 1990. Oder näher an der Gegenwart: was die Jungs schon 2012 fürs Erreichen des Viertelfinales bekamen – also das, was die Damen gestern schon schafften – dafür müssen die Damen jetzt in Kleinbritannien noch viermal spielen und dabei dreimal gewinnen.

Wie ist das eigentlich mit dem Grundgesetz vereinbar?

In den USA oder Norwegen lachen sie darüber. Selbst die gestern unterlegenen Spanierinnen sind schon weiter. Aber die “Hütchenspielerbranche” hört die Glocken da draussen nicht mehr.

Frau Merkel hat doch jetzt Zeit. “Leistung soll sich wieder lohnen” meint ihre Partei angeblich. Die Fussball-Damen haben permanent geliefert: “Die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft ist neben den USA die erfolgreichste der Welt. Die Auswahl ist zweimaliger Weltmeister, achtmaliger Europameister und gewann 2016 die olympische Goldmedaille. Zwischen 1995 und 2013 wurden sechs Europameisterschaften in Folge gewonnen.” heisst es bei Wikipedia. Frau Merkel kennt den Herrn Bierhoff schon seit 2006 in der Kabine. Kann die sich nicht mal darum kümmern?

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net