Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Der eigentliche Verlierer heißt Putin

Midterms in den USA

Die „rote Welle“ in den USA wird es nicht geben, kein Durchmarsch für die Trump-Republikaner. Stattdessen werden coole Leute wie der Sozialarbeiter Fetterman zu Senatoren gewählt.

Wenn Biden – so, wie es aussieht – parlamentarisch nur leicht geschwächt aus der Wahl hervorgeht, dann ist das historisch gesehen eigentlich ein Sieg für den Amtsinhaber.

Vor allem aber wird Biden sich dann noch stärker auf die Außenpolitik werfen, wo amerikanische Präsidenten ja eigene Vollmachten haben. Das sind ungefähr auch die Aussichten für Putin und seinen Krieg in der Ukraine.

Mein Tipp: Putin wird jetzt noch mehr Gegenwind von Biden bekommen. Ob die heutige Aufgabe von Cherson – in dem Moment, in dem klar wird, dass Putins Geldwäscher Trump keinen Durchmarsch in den USA hinkriegt – Zufall ist, weiß ich nicht. Eigentlich müsste Putin jetzt sehr schnell einen Weg raus dem Krieg suchen. Ich sehe nach dem konkreten Kriegsverlauf und nach den US-Midterms eigentlich nur noch die schiefe Ebene abwärts für ihn.

Mehr zum Autor hier.

Über Reinhard Olschanski / Gastautor:

Geboren 1960, Studium der Philosophie, Musik, Politik und Germanistik in Berlin, Frankfurt und Urbino (Italien). Promotion zum Dr. phil. bei Axel Honneth. Diverse Lehrtätigkeiten. Langjährige Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent im Bundestag, im Landtag NRW und im Staatsministerium Baden-Württemberg. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Politik, Philosophie, Musik und Kultur. Mehr über und von Reinhard Olschanski finden sie auf seiner Homepage.

Ein Kommentar

  1. A.Holberg

    Ob Putin “der eigentliche” Verlierer ist, wird sich noch zeigen. Sicherer scheint es mir hingegen zu sein, dass “der eigentliche” Verlierer, unabhängig vom schließlichen Ausgang auch dieser letztlich pseudemokratischen Wahl das Gros der US-Bevölkerung ist. (s.dazu die Ausführungen des Pulitzer Preisträgers Chris Hedges: https://consortiumnews.com/2022/11/07/chris-hedges-destroyers-of-us-democracy/

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑