“Hat sich im Burgenland einen Namen gemacht.” Darüber musste ich sehr lachen. Juliane Eva Reichert hat diesen bescheidenen Satz geschrieben, in ihrer Reportage Tomatenverkostung in Österreich: Another day in Paradeis – Von säuerlich-süß über zitrisch bis stachelbeerig: Tomaten schmecken ziemlich unterschiedlich. Eine Erkundung im österreichischen Burgenland.” Vorsicht: lesen Sie die lieber zum Nachtisch. Andernfalls quält sie der Appetit.

Priska und Erich Stekovics haben sich also im Bundesland eines Landes, das kleiner als NRW ist, “einen Namen gemacht”. In allen anderen Teilen der Welt sind sie berühmt. In Slowfood-Kreisen sind sie ein fester Begriff. Sollten Sie in einem Feinkostladen ihrer Wahl Waren von dieser Firma finden, stellen Sie alle Ihre Konsumbremsen ab, greifen Sie zu, und probieren Sie. Aber nicht im Laden – Ihr Geld könnte nicht ausreichen – sondern lieber zuhause. Nehmen Sie sich Zeit. Probieren Sie nicht in hungrigem Zustand.

Ja, wenn Sie eine Bezugsquelle kennen – das wäre ein absolut geiles Weihnachtsgeschenk. Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net