Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Best of 8.Januar 2023: 100 Jahre Joe

Missing Link: Joe Weizenbaum und die vergifteten Früchte des Wahnsinns – Er gilt als Pionier der kritischen Informatik, die das Denken nicht den Computern überlassen will. Joseph Weizenbaum ist vor 100 Jahren in Berlin geboren.” von Detlef Borchers/heise – das beste Stück des Tages.

Sibylle Berg kolumniert nicht mehr beim Spiegel. Sondern bei sich selbst. War der Ärger über die Paywall zu gross? Wenn er es war – zurecht.

Johannes Schillo/telepolis rezensiert das jüngste Buch meines alten Bonner AStA-Koalitionspartners Norbert Mappes-Niediek: ‘Krieg in Europa’ und ein Déjà-vu – Als im Februar Russland die Ukraine angriff, war das Erschrecken groß: ‘Der Krieg ist nach Europa zurückgekehrt’, verkündeten Politik und Medien und beklagten das Ende der europäischen Friedensordnung.” Hier gehts zu Norberts Buch. Schillos Kritik – neben ausführlichem Lob – gerät allzu dezisionistisch, als wenn sich in der Politik nachweisbare Motive und Gesinnungen klar verorten lassen. Tatsächlich sind politische Prozesse, insbesondere solche, die in Kriege hinein und aus ihnen heraus führen, immer von Widersprüchen und Unzulänglichkeiten durchzogen. Und in schwarz-weissen Gut-und-Böse-Bildern nicht erfassbar. Aber lobenswert, das Buch öffentlicher Beachtung näher zu bringen. In deutscher Sprache gibt es keinen besseren Fachmenschen als den heute im schönen Graz lebenden Norbert.

Das Rind und das Schwein

Die fachkundige Susanne Aigner/telepolis gibt einen Überblick über die deutsche Rindsökonomie: Zeitenwende im Kuhstall – Beim Tierwohl ist viel Luft nach oben. Immer mehr Kleinbetriebe geben auf, weil sie Auflagen nicht erfüllen können. Während das Auf und Ab der Milchpreise den Markt irritiert, wechseln immer mehr Menschen zu Pflanzendrinks.”

Stephan Kaufmann/bruchstuecke führt vom Schwein zur Kapitalanalyse: “Schweine ändern sich: Wider die Naturalisierung des Kapitalismus”.

EU und Banküberfall – “von der Idee her eine gute Sache”

MdEP Martin Sonneborn vergleicht im overton-Interview mit Marcel Malachowski sinnvolle Erfindungen: ‘Genau wie der Banküberfall ist die EU ja von der Idee her eine gute Sache’ – ‘Armut canceln!’ Martin Sonneborn himself im Neujahrs-Interview mit Marcel Malachowski: Der EU-Politiker und Bürgerrechts-Aktivist verrät das wahre Ausmaß der Korruption in Brüssel und des Wahl-Chaos in Berlin – und er fordert, dass die EU wieder den Idealen der Humanität und der Demokratie folgt”.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

Ein Kommentar

  1. Norbert Mappes-Niediek

    Danke, Martin! Der Rezensent, den du zitierst, hat mein Buch durch seine ideologische Brille gelesen und entsprechend einseitig verzerrt. Als Autor ist man gegen solche absichtsvollen Missinterpretationen leider ganz wehrlos.

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑