In seinem Text “China: Ein Friedensplan, der dem Westen nicht schmeckt – China hat einen 12-Punkte-Plan für die Ukraine vorgelegt. Dahinter versteckt sich eine Neuordnung der globalen Machtverhältnisse.” kann Michael Maier/Berliner Zeitung zwar das kommentieren nicht lassen. Aber gut, dümmer macht das ja nicht. Immerhin dokumentiert er den Vorschlag der Volksrepublik China zur Beendigung des Ukrainekrieges im Wortlaut. Das erlaubt Ihnen und mir eine eigene Meinungsbildung. Und eine eigene Meinungsbildung auf die diversen Reaktionen anderer Staatenlenker*innen, inkl. “unserer eigenen”.
Wenn Sie zusätzlich noch was gegen optimistische Stimmung brauchen, lesen Sie die Interviews, die Michael Hesse/FR mit Richard Sennett und Wolfgang Streeck geführt hat. Danach erscheint mir Drogengebrauch unausweichlich. Aber jede’ Jeck’ is’ anders.
Kein Wunder das Stoltenberg mit den chinesischen Waffenlieferungen um die Ecke kam…präventiv desavouieren und medial torpedieren. Klappt vermutlich sogar bei uns, wenn ich mir die hiesige MSPresse so gebe.
Nur denke ich ist dieser Vorschlag auch an die restliche Welt gerichtet und die wird darin viele Punkte zu ihrem Vorteil finden…
btw, lese in der Taz ein itv mit Hollande, kein Wunder das wir heute da sind wo wir sind…
Beherzige gerade den letzten Satz oben und erwerbe 2 ha Weinfelder im südlichen Frankreich, macht rund 5000 ltr/anno oenologisch ausgewogene Flüssigkeit….sante’