Best of 30. April 2023

Als Kind habe ich die griechischen Götter- und Heldensagen verschlungen. Was die griechischen mit den germanischen und römischen gemein hatten, war, dass die “Götter” sich kloppten, wie es in jeder guten Familie von seither üblich war und ist. Die erst später von den Christen erfundenen “10 Gebote” wurden durchgehend gebrochen. Vielleicht wurden sie darum erfunden. Die damaligen “Götter” waren Ebenbilder der Menschen. Spielfilme waren noch nicht erfunden – das musste alles die Fantasie leisten. Wie immer durch alle nachchristlichen Jahrhunderte versuchen auch in unserem wieder Menschen sich zu solchen Göttern zu erheben. Demokratie ist was Anderes.

Als hätten sie Heiner Jüttner gelesen, und wollten auf dieser Welle reiten. Wiekommichdrauf? Esther Menhard/netzpolitik, ehemals Praktikantin, hat ein aufrüttelndes Interview geführt: Longtermismus: ‘Eine merkwürdige und sonderbare Ideologie’ – Émile P. Torres bezeichnet eine einflussreiche Philosophie unserer Zeit als Ideologie: Longtermismus ist die zentrale Denkrichtung von Tech-Größen wie Elon Musk und Skype-Gründer Jaan Tallinn. Im Interview erklärt Torres, warum sie so gefährlich ist.” Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, dass demokratische Politik diesen Irren ihre ökonomische Macht abnimmt. Und dass sie weiter davon entfernt ist, als es ein “James Bond” in seinen Fantasy-Filmen sein könnte.

Womit sich diese Politik stattdessen derzeit beschäftigt, können Sie ebenfalls nachlesen.

Florian Rötzer (Interview)/overton: Jacques Baud über das ‘Mafia-System’: ‘In Europa ist man lieber Freund der Amerikaner als Feind’ – Warum hören die Amerikaner die ganze Welt und auch die Alliierten ab? Und warum beschweren sich die Europäer lieber nicht?”

Und die Gegenrichtung gibts auch (Baud damit bestätigend). Stefan Krempl/heise: Transatlantischer Datenschutzrahmen: USA wollen Überwachung in der EU prüfen – Während der Abschlussverhandlungen über den Privacy Shield 2.0 stellt die US-Regierung zunehmend unbequeme Fragen zu den Spionagepraktiken von EU-Staaten.”

Dä. Und nun? Mein Vorschlag: erstmal vergessen, und in den Mai tanzen.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net