“Stellungskrieg” von Andreas Zumach: “Ukraine: vom Stellungskrieg zum Waffenstillstand und Verhandlungen”. Petra Erler hat für uns kanadisches Parlament geguckt und ist erschrocken: “HeldenerklärungOttawa, 22. September 2023: Ein Angehöriger der SS-Division ‘Galizien’ wird zum Helden erklärt – Über ukrainische Kriegsziele, Russland und die richtige Seite der Geschichte”.

“Utopie und Realität”, eine Buchrezensionvon Ingo Arend – “Wie sieht es in Rojava im zehnten Revolutionjahr aus? Christopher Wimmer ist für sein Buch hingereist”.

Reinhard Olschanski sorgt sich weiter um Deutschlands Konservative, soweit sie noch Demokrat*inn*en sind und erläutert das Dialektik-Verständnis von Franz-Josef Strauß, auf den ich als junger Mann noch Gemüse geworfen habe: “‘Rechts neben uns ist nur noch die Wand’ – Was bedeutet dieser Strauss-Satz eigentlich?”

“Kleines Einmaleins” des Onlinejournalismus. “Grundregeln, die das Leben besser machen, aber offenbar schwer zu erlernen sind”.

“Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit”, unser Maschinist hat eine Mediathekperle im ZDF wiederentdeckt, die im vorigen Jahr schon mal verfügbar war.

Leerstand als Chance – Die Innenstädte sterben aus. Gut so, findet Lena Fiedler. Wenn die H&Ms und Primarks verschwunden sind, gibt es endlich wieder Platz für Menschen.” Ein Creative-Commons-Text der Bundeszentrale für politische Bildung.

“Politikerin? – Ich fürchte zum ersten Mal, dass Sibylle Berg irrt – oder irrlichtert:”

In all diesem Gewühl taucht die rheinische Sonne alles in ein sanft beleuchtetes harmonisches Licht. Ich habe ausserdem gelernt, dass sich in Neunkirchen-Seelscheid – fragen Sie mich nicht, wo das ist – ein Buchladen betreiben lässt, und dass sich die kommunale Basis in Bonn um die migrationspolitische Kenntnislosigkeit aller Parteien in der Hauptstadt sorgt. Und das sehr. Die grösste Freude bereitete mir am Wochenende dieses Foto: schauen Sie nur in diese schönen starken Gesichter. Es gibt Fortschritt. Er muss gesehen werden.

Rheinpegel Bonn 193cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net