Die Januarausgabe 2024 des Demokratischen Salons enthält neben dem Editorial mit dem Titel „Wider den Diskurs der Negativität – Tocqueville, die Thermodynamik und das Dreikörperproblem“ acht neue Texte:
– „Das Reh im Palais“, ein Gespräch mit Shelly Kupferberg über ihre Erzählung „Isidor“ und die Geschichte ihrer Familie, die aus Galizien nach Wien kamen, deren Welt von den Nazis zerstört wurde und zum Teil in Israel überlebte.
– „Zerrissen und verzweifelnd“, ein Gespräch mit Lamya Kaddor MdB über ihre Reise vom Dezember 2023 nach Israel, an die Grenze zu Gaza und nach Kairo sowie ihre Gespräche mit Israelis, Gazais und politischen Vertretern.
– „Demokratie wagen“, ein Gespräch mit dem Verleger, Autor und Aktivisten Klaus Farin über seine Erfahrungen mit Subkulturen (von Punks über Jesus-Freaks bis Neo-Nazis) sowie sein Projekt, Klassiker der Science Fiction neu aufzulegen.
– „Regierungswechsel schwer gemacht“, ein Gespräch mit Agnieszka Łada-Konefał vom Deutschen Polen-Institut über die ersten Ansätze der polnischen Regierung, den von der PiS angerichteten Schaden rückgängig zu machen.
– „Zivilcourage und Rechtsstaat“, ein Gespräch mit dem Rechtsanwalt Christoph Rückel über seine Zeit als Vertreter der Nebenklage in NS-Prozessen, die Zivilcourage des Fritz Bauer und die Stärken des Rechtsstaates.
– „Weltliteratur im Exil“, ein Portrait der Plattform „Weiter Schreiben“, die Autor:innen, die vor Diktatur und Krieg flüchten mussten, die Gelegenheit gibt, ihre literarische Arbeit in Deutschland fortzuführen und ihre Texte zu veröffentlichen.
– „Star Trek – ein politisches Projekt“, ein Gespräch mit Sebastian Stoppe, der im Hinblick auf Traditionen utopischer Literatur (z.B. Thomas Morus, Campanella, Bacon) die liberalen Hintergründe des Franchise Star Trek analysiert.
– „Die Macht der Spiele“, die Rezension eines Sammelbandes von Benjamin Bigl und Sebastian Stoppe über Game-Journalismus, unter anderem mit Bezügen zu Thesen von Marshall McLuhan, Karl Marx und Siegfried Kracauer.
Im Newsletter finden Sie weitere Hinweise zu Veranstaltungen, Ausstellungen und Wettbewerben sowie weitere Leseempfehlungen und Hintergrundinformationen. Informationen über Herausgeber und Partner des Demokratischen Salons finden Sie in der Rubrik „Wer wir sind“, bisherige Texte unter den 18 Themenkacheln.
Schreibe einen Kommentar