Das “Vermächtnis einer Pazifistin” von der verstorbenen Antje Vollmer wurde in diesem Blog vieltausendmal gelesen. Nun gibt es wieder ein Vermächtnis zu melden, aber der Urheber ist zum Glück noch quicklebendig. Michael Kleff, ein politischer Musikjournalist, gab Norbert Reichel/Demokratischer Salon ein ausführliches und informatives Interview: “This Land is (y)our Land”.

Gegenstand dieses Interviews ist u.a., wie der Musikjournalist seinen beruflichen Nachlass organisiert hat – eine vielfach unterschätzte Arbeit, die die Rundfunkanstalten gerne vernachlässigen und an ihre einstigen Beschäftigten outsourcen. Kulturpolitisch betrachtet ist das ein grosser Frevel. Michael hat für sich gute Lösungen gefunden. Aber wie viele nicht, die dadurch zum Vergessen verurteilt sind? Weil sie es vielleicht auch nicht besser gewusst, oder sich nicht rechtzeitig darum gekümmert haben.

Dem Kollegen Norbert Reichel ist besonders zu danken. Die Bearbeitung solcher Interviews ist mit viel Arbeit verbunden, die er augenscheinlich nicht nur gut, sondern auch mit Liebe zum Gegenstand, erledigt hat.

Dagegen hatte ich es mit meinen Lesehinweisen “Das Geschäftsmodell Foxconn” leicht und bequem. Was wir Älteren noch als General Motors kannten, ein den Weltmarkt beherrschender Autokonzern, das ist schon BYD – und Foxconn schickt sich an, es zu werden. “Der Chinese” hat die Gesetze des Kapitalismus besser begriffen, als seine Propagandist*inn*en. Vielleicht, weil sie auch die Rheinländer Marx und Engels gelesen haben …

Im Rheinland ist Frühling – im Februar. Muss das nervös machen? Ich werde 67, ich nehme es mal als behaglich. Rheinpegel Bonn 558cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Disclaimer: Mchael Kleff ist mein Freund und Nachbar. Wir sehen – gelegentlich, d.h. immer wenn er in Beuel ist, in krankhaften Ausmassen – zusammen Profifussball der Männer und Frauen.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net