Annette Hauschilds Auseinandersetzung mit deutscher Erinnerungspolitik: “Auschwitz passierte einfach so – Zum 80. Jahrestag der Befreiung von Leningrad – Zwei Jahrestage, nur eine Feier: Bundestagsgedenken zur Befreiung des KZ Auschwitz. Hungertote in Leningrad unwichtig? 80. Jahrestag der Geiselermordung in Rom durch die Wehrmacht.” eröffnete den heutigen Extradienst-Dienstag. Sehr durchdacht zur aktualisierten Faschismus-Betrachtung René Martens’ heute erst recht spät erschienene MDR-Altpapier-Kolumne mit einem sehr vorwärtsweisenden Walter-Benjamin-Bezug.
Der in Düsseldorf lebende BVB-Fan Gert Samuel, oft genug selbst gebeutelt von den gleichen Tätern, berichtet über eine neue Überraschung der “Fussball-Wundertüte Bochum”.
Ich kritisiere dünne Diskussionsbeiträge zum Thema “Diskurs vergiftet? – Analyse schwach”.
Nach Mitternacht erscheint hier von mir ein lokal empfundenes aber landesweit relevantes Verkehrsthema: “Motorisierte – runter von Fusswegen – E-Motorisierte sind auch ohne Auspuffdreck gefährlich”.
Noch zwei Angebote, die ich öffentlich nicht machen mag. Zu meinen und Roland Appels Lieblings-Unsympathen von den – nur angeblich – “modernen Liberalen” gibt es eine Recherche des kaum minder unsympathischen nachdenkseiten-Mitarbeiters Warweg, die es z.K. zu nehmen lohnt.
Zweitens hat der kluge Kopf in der FAZ-Sportredaktion Michael Horeni in der dortigen Paywall eine Analyse der Super-League-Bestrebungen von Real Madrid veröffentlicht. Die ist weit über den Profifussball der Herren hinaus von medienpolitischer Relevanz – was aber viele gar nicht bemerken. Diesen informativen Text lasse ich Ihnen gerne auf Anforderung privat zukommen.
Fahren Sie morgen nirgendwohin – das Wetter ist dagegen. Die Deutsche Bahn und der Kölner Ring sowieso … Rheinpegel Bonn 453cm.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Schreibe einen Kommentar