Morgen um 21 h ist Finale, und ich wünsche allen BVB-Fans unter Ihnen alles Gute. Das “Fieber” vor diesem Spiel ist bedeutend grösser, als vor dem schon geradezu verzweifelt herbeipublizierten “Sommermärchen 2.0”, das den meisten Fussballfans vorläufig noch total am Arsch vorbeigeht. Zwei meiner Texte befassen sich mit diesem Thema:
“Vorspiel – Kampf um die Weltmacht – das Vorspiel bestreitet der Profifussball der ‘Herren'” bezieht sich auf einen klugen Artikel von Michael Horeni in der FAZ-Paywall. “Hermann Hummels – ein Ausfall?” bezieht sich auf ein weit weniger kluges Medieninterview von dessen Sohn und BVB-Star Mats Hummels.
Gibt es nichts Wichtigeres? Doch, selbstverständlich. Petra Erler “Taumeln am Abgrund – Zu Nato-Besorgnissen Russlands, der US Ukraine-Strategie, der Kuba-Krise und ihren Lehren und zum heutigen Spiel mit dem Feuer”. Dieser Text erscheint auch als Mehrteiler bei telepolis. Ich freue mich über die Weiterverbreitung von Extradienst-Autor*inn*en, so auch Klaus Vater bei bruchstuecke.info. Denn die Botschaften sind wichtig und brauchen Verbreitung. Wer sowas einmauert, ist offenbar nicht wirklich davon überzeugt.
Der ebenfalls substanzielle Text von Uwe Foullong aus dem Open-Source-Ressort der Berliner Zeitung: “Demokratie verteidigen – anders wirtschaften – 75 Jahre Grundgesetz: Wer die Demokratie verteidigen will, muss anders wirtschaften. Mit der deutschen Einheit wurde gleichzeitig der Sozialstaat demontiert. Die gefährliche Lücke zwischen Verfassungsinhalt und Wirklichkeit ließe sich schließen.” ist mit einer CC-Lizenz versehen, darf also unter Bedingungen ungefragt weiterverbreitet werden. Aber irgendjemand, ich verdächtige Künstliche Idiotie, mauerst selbst solche Texte bisweilen bei den Berlinern in eine Paywall ein.
Mein Mediathekperlentipp: “Emanzipationskämpfe – Arte bekämpft deutsche Ahnungslosigkeit über Bauern und Bäuerinnen”.
Unwetterwarnungen gibt es für den deutschen Süden. Hier in Beuel strahlt die Sonne um die Wette. Und es ist warm, nicht heiss – wunderbar! Ein All-time-Temperaturrekord aus Indien von 51 Grad wurde “zurückgenommen”, weil “Messfehler”. Da haben die Inder*innen aber noch mal Glück gehabt …
Rheinpegel Bonn 474cm.
De nächsten Newsletter erhalten Sie Montagabend zur Barnaby-Zeit. Die BVB-Fans werden ihren Kater rausgeschlafen haben.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Schreibe einen Kommentar