“Die Katastrophen und wir” meint nicht die unter dieser Schlagzeile empfohlenen Texte, sondern die Sachverhalte, die sie behandeln.

Im Abwenden von Katastrophen versucht sich auch Roland Appel: “Schluss jetzt mit Schwarz-Grün!”, ungewöhnlich früh, noch weit vor 1 Uhr online gestellt 😉

“Frauen & Macht” ist das Editorial zum aktuellen Heft der Informationsstelle Lateinamerika. Weitere Texte werden folgen, morgen früh um viertel nach 8 z.B. “Der Weg zur Macht – Claudia Sheinbaum wird erste Präsidentin Mexikos”, das finden Sie dann hier ganz oben.

Hanspeter Knirsch hat das neue Buch von Pascal Beucker besprochen: “Die weißen Tauben sind müde”. Es geht um einen Pazifismus, der realitätstüchtig und wirksam ist – das ist jeden Streit wert.

Rumen Milkow schreibt im Open-Source-Ressort der Berliner Zeitung: Kommt die Gesichtserkennung? – Videoüberwachung bei der Berliner S-Bahn – Unser Autor wollte datenschutzrelevante Details zur Kameraüberwachung bei der Berliner S-Bahn herausfinden. Ihn erwartete eine Recherche-Odyssee.”

Kurz nach Mitternacht finden Sie hier “Brutstätten des Realismus”. Dafür halte ich eine zornige Buchbesprechung von Wolfgang Storz sowie drei neue Texte im IPG-Journal.

Es ist eine Pracht in Beuel zu leben. Mein Bistro-Wirt Maika schimpfte, wie viele Klamotten er für den morgendlichen Kalt-Warm-Wechsel brauche. Meine Empfehlung: der Nachtschlaf ist in der Kühle viel besser, danach liegenbleiben bis es warm genug ist. Rheinpegel Bonn 246cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net