Was in der Talkgesellschaft nur so am Rande vorkommt
Es gibt zwei Dinge, die überraschen in der Bundesrepublik, Dinge, die kurz aufploppen, aber dann in den Medien nach hinten gedrängt werden, weil man ja lieber mit Chrupalla und Wagenknecht talken möchte oder über Kopftücher und Messermänner.
Einmal ist das der millionenfache Protest auf den Straßen gegen den Rechtspopulismus nach den Deportationsphantasien, die Identitäre, AfDler und andere ausgerechnet in einer Villa in der Nähe des Wannsees von sich gegeben haben. Fast möchte man fragen, was kann denn dieser wunderschöne See dafür, dass man hier (nun nicht zum ersten) Mal die allerschlimmsten Sachen verhandelt.
Ein anderes Thema, was medial nur so am Rande der Aufmerksamkeit entlangschurbelt, ist die überraschende Mitgliedereintrittswelle bei den Grünen. Die Partei hat nun über 150.000 Mitglieder, einfach mal so sind 20.000 dazugekommen in den letzten Wochen.
Wie kommt es, dass erstens so viele Menschen bereit sind, gegen die Rechtspopulisten auf die Strasse zu gehen, und zweitens relativ viele bereit sind, sich neu in einer demokratischen Partei zu organisieren. Diese beiden Dinge möchte ich wirklich gerne genau wissen, denn sie stehen quer zu dem, was einem so stimmungsmäßig vermittelt wird.
Ich glaube, sehr viele sehr wache und kritisch konstruktive Menschen fühlen sich einfach nicht mehr richtig repräsentiert – medial und politisch. Das extreme Grünenbashing – von Söder über Kretschmer bis zu Maischberger letzte Woche („Was hat Robert Habeck alles falsch gemacht?“) – bringt sehr viele Leute dazu, sich zu fragen: Habt Ihr sie noch alle? Die Leute, die den Karren in den Dreck gefahren haben (v.a. GroKo) und diejenigen, die seit Jahren an der Wirklichkeit vorbeitalken, wollen uns nun darüber belehren, dass die, die 16 Jahre in der Opposition waren, schuld sind an allem, was falsch läuft in diesem Land? Das ist vielen Menschen offenbar zu durchsichtig.
Mal sehen, wo uns ein solch kritischer Geist, mit dem man nicht so richtig rechnen konnte, hinführt. Ich vermute, dass es noch manche Überraschung gibt bis zum Wahltag im Februar 2025.
Mitgliederentwicklung der Grünen 1994 bis heute. “Nach der Ampel” von 136.000 auf 150.000.
Schreibe einen Kommentar