Wie Alwara Höfels “mit Muddi” reist / Instagram-Pest

Valentin Holch war mir als letzter Produzent von “Neues aus Büttenwarder” aufgefallen. Eine Serie, die ich für ihren wortkargen filosofischen Tiefgang immer lieben werde. Nicht nur frühere Produzenten, auch zahlreiche Ensemblemitglieder, sind leider weggestorben (Jan Fedder, Hans Kahlert, Sven Walser). Holch ist als Produzent und Drehbuchautor nun was Neues eingefallen, das geeignet ist, für die schon gut beschäftigte Alwara Höfels einen Karrieresprung zu realisieren: “Reisen mit Muddi”. Ein Jahr verfügbar, bis kurz vor Weihnachten ’25.

Hier gehts zur ARD-Mediathek. Probieren Sies aus, Sie werden es nicht bereuen. Frau Höfels war mit ihrer “Tatort”-Zeit (2016-18) nicht glücklich. Trotzdem mutig, aus dieser kontinuierlichen Einkommensquelle auszusteigen. In dieser Miniserie kann sie zeigen, was in ihr steckt. Mehr, als ich jedenfalls bisher von ihr kannte.

Kompliment zu diesem schönen Spass.

Nur noch 4 Tage verfügbar:

Arte versenkte in der Nacht einen zwei Jahre alten Film von Olivier Lemaire: Instagram – Das toxische Netzwerk – Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Instagram. Über 100 Millionen Fotos werden jeden Tag gepostet. Die App ist ein Muss im Urlaub oder beim Restaurantbesuch. Doch was sagt das Netzwerk über die Gesellschaft und die Individuen aus? Instagram prägt das Leben, standardisiert Geschmäcker, stellt ökonomische Gewissheiten in Frage und verändert den Bezug zur Realität.”
Eine ökonomische Gewissheit wird nicht infragegestellt, sondern potenziert: die Dominanz des Profitdenkens weisser Cis-Männer im real existierenden Kapitalismus, und die “Freiheit” ihres Treibens von jeglicher gesellschaftlicher Kontrolle. Es ist zwar richtig, dass sie Kinder und Jugendliche verderben. Eerwachsene aber nicht weniger. Es ist eine Pest für das gesellschaftliche Gefüge.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net