Ist Karneval Religion oder Religion Karneval?
Es steht im Rheinland kurz bevor, auch wenn es dieses Jahr wieder spät dran ist. Wird aber in Indien weit übertroffen. Von “Kumbh Mela” hatte ich mit meinen fast 68 Lebensjahren noch nie was gehört. Bis nun Ende des Januars ’25 mehrere Dutzend Menschen dort zwangsweise ihr Leben beenden mussten. Die Archivmörder von Heise-Verlag heben den gesellschaftlichen Zusammenhang dieses Massenereignisses in ihre “Missing Link”-Kolumne, und ich hoffe, die hat einige Zeit vor den “Qualitätsmassstäben” der Textelöscher Bestand.
Pratima Harigunani, Daniel AJ Sokolov: “Missing Link: Beim Kumbh Mela strapazieren 400 Millionen Religiöse die Technik – Alle 144 Jahre steigt ein besonderes Hindu-Fest, in Nordindien dieses Mal mit Unterwasserdrohnen, KI und Gesichtserkennung. Eine Massenpanik gab es dennoch.”
Wussten Sie, woher der Begriff “Artificial Intelligence” (AI, deutsch: KI) kommt? Das lesen Sie hier.
Das religiöse Fest Kumbh Mela ist ein noch grösseres Fest für das hindufaschistische Modi-Regime und die dienstleistenden IT-, KI- und Überwachungskonzerne aus aller Welt. Da werden die Polizeibehörden unseres Rheinlandes gewiss ganz blass vor Neid.
Und auch die hiesige Karnevalsindustrie bekommt glasige Augen, wenn sie die in dem lesenswerten Text genannten Zahlen zur Kenntnis nimmt. Aber dafür ist jetzt sicher keine Zeit. Die drogenumsatzstärksten Tage des Jahres stehen unmittelbar bevor.
Und wo machen Sie dieses Jahr Karnevalsurlaub? Norddeutsche Küsten oder die Kanaren müssen Sie gut ein Jahr im voraus reservieren. Sonst sind andere Rheinländer*innen schneller.
Schreibe einen Kommentar