Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

So wird die ZDF-Mehrheit für Merz gemacht

Soso, 63% meinen angeblich, der Herr habe “damit Recht”. Friedenspolitik macht doch auch keine*r, obwohl die Mehrheit das will. Mal abgesehen davon, dass ich bei solchen Telefonanrufen immer sofort grusslos auflege, wg. der vielen Betrüger*innen von Indien bis Nigeria (alles Schwarze klar, das hört mann doch). Wie kommen die alten TV-Zuschauer*innen zu dieser Ansicht? Nichts ist leichter zu beantworten, als diese Frage. Und zwar mit dem ZDF-TV-Programm.

Wer guckt denn heute noch lineares TV? Die Alten. Und die sind die Mehrheit. Die Jüngeren gucken was Anderes. Oder gar nichts. Weil sie raus in die Stadt gehen, mit und ohne Bild derselben, um dort was Netteres zu unternehmen, als auf den Flachbildfernseher zu glotzen. Manche machen sich sogar einen Spass daraus, Alte zu erschrecken. Mann gönnt sich ja sonst nichts … Und vieles ist in der Stadt auch zu teuer für junge Menschen.

Die Alten, die zuhause vor der Glotze sitzen, was sehen die von der Welt da draussen? Ja klar: Krimis. Gerne auch im ZDF. Das ist in diesem Jahr mal wieder Marktführer mit einem Marktanteil von 15% (nur das Hauptprogramm, ohne die Nebenkanäle ZDFneo, ZDFinfo usw.). Für die abgelaufene Woche habe ich stichprobenartig nur das ZDF-Hauptprogramm durchgezählt: an 7 Tagen 40 Morde (mindestens; Serienmorde nur einfach gezählt). Zum Vergleich: hier die Wirklichkeit der Kriminalstatistik 2024.

Ich bin selbst bekennender Barnaby-Fan. Von dem laufen montags immer drei 10-20 Jahre alte Wiederholungen hintereinander auf dem Nischenkanal ZDFneo. Der schlägt montags mit 1,5-2 Mio. Zuschauer*innen pro Folge jede ARD-Talkshow im Einschaltquotenrennen in die Flucht, dass die sich auf den ZDF-Führungsetagen kaum noch einkriegen vor Begeisterung. Als Barnaby-Gucker versichere ich Ihnen: wenn es pro Folge nur 2 Morde sind, in der mittlerweile leergemordeten fiktiven Grafschaft “Midsumer”, dann ist das echt wenig. Ich bin 68. Das ist der junge Rand der ZDF-Kernzielgruppe.

Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich ein Mediengesetz erlassen, dass deutsche Medienanstalten nur noch so viele Morde zeigen dürfen, wie es tatsächlich gibt. Das ZDF würde also freiwillig zumachen, weil es gar kein Programm mehr hätte, das es zeigen kann. Dann würde wohl auch das elende Politbarometer verschwinden. Denn beim ZDF – und nicht nur da – sind sie überzeugt: keine Morde? Dann guckt auch keine*r mehr. Es sind angeblich die Zuschauer*innen, die es so wollen. Und sich dann nicht mehr nach draussen trauen, auf dunkle Strassen und in dunkle Parks.

Dabei ist der gefährlichste Ort zuhause, da, wo die Glotze mit den Krimis steht. Auch bei Unfällen übrigens. Sind Sie mit einem Mann verheiratet/zusammenlebend? Dann ist Ihr Risiko nochmal höher. Noch nicht mal mehr Autos können die verkaufen

Draussen in der bösen Stadt ist es also sicherer als zuhause. Das ist sogar in Brilon so. Und in Mainz, wo das ZDF in seinem Raumschiff auf dem Lerchenberg sitzt.

Über Martin Böttger:

Avatar-FotoMartin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger

Ein Kommentar

  1. Avatar-Foto
    wilfried nissing

    dazu fällt mir folgende Meldung ein. Lt Umfrage (sic) sind ~65% der Ü60 für Wehrpflicht ~55 der 18-24 für atomare Bewwaffnung der Beerde igung.
    Gestern abend in Tresenthesen mit Freunden dies mit dem totalversagen unserer Bildungseinrichtungen begründet was ein Mittrinken wiederum mit der Gegenthese hellsichtig wiederlegte::
    Wenn die Alten die Jungen als Kanonenfutter begreifen dann sollen die Alten halt mit einem Bömbchen die nukleare Teilhabe genießen……
    hat eine gewisse Logik 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑