Visionen wie die Feudalclans: Ägyptens Pleite-Diktator Abdel Fattah el-Sisi
Ich weiss ja nicht, ob Sies schon wussten. Aber den Spitzenplatz unter den Empfängerländern (2020-24) der ja mittlerweile nahezu “gemeinnützigen” deutschen Rüstungsindustrie muss sich die kriegführende Ukraine mit einem anderen Land teilen. Und, raten Sies von alleine? Die richtige Antwort ist: Ägypten. Dann schauen wir uns doch mal an, welche segensreichen Auswirkungen diese selbstlose Solidarität nach sich zieht.
Huch, Claire Billet und Nadia Blétry/Arte kamen ungefähr zu folgendem Ergebnis:
“Al-Sisi: Ägyptens neuer Pharao – Hinter der teils glänzenden Fassade leidet Ägyptens Bevölkerung seit Jahren unter wachsender Armut. Unter Präsident Abdel Fattah Al-Sisi gibt es kaum bezahlbaren Wohnraum, und sein Regime hat mit Unterstützung des Militärs ein fragiles Finanzsystem aufgebaut – gestützt auf Finanzhilfen internationaler Geldgeber, darunter auch der EU, und ausländischen Investoren.” Verfügbar bs April 2028.
Der Sozialdemokrat und Ex-Präsident Francois Hollande hält seine gescheiterte Politik offenbar heute immer noch für richtig. Auch sein Genosse Sigmar Gabriel bezeichnete den Diktator in seiner Eigenschaft als damaliger Bundeswirtschaftsminister als “beeindruckenden Präsidenten”. Aus diesem schlichten Grund wird er einfach weiter mit Kapital vollgestopft. Weil er es für seine Herrschaftssicherung braucht. Dafür bringt er ja auch Leistung. Z.B. fängt er Menschen ein, die sein Land von Süden nach Norden durchqueren wollen.
Und er vergibt von dem vielen Geld Aufträge an Baukonzerne, IT-Oligarchien und arabische Staatsfonds, um Smart Cities für Superreiche in den Wüstensand zu setzen.
Armutsquote: 45%
Um die zu erreichen, muss sich Deutschland noch gehörig anstrengen … In Ägypten ist Militärdiktatur die Lösung. Und hier?
Und wer ist die “Weltbank der Diktaturen”? Wenn Sies nicht erraten, müssen Sie eben diesen Film schauen. Ihr Sitz ist näher an Beuel als Berlin.

Schreibe einen Kommentar