Stattdessen wurde es “KI in Wolfratshausen”. Das war wenigstens zum Lachen. Mann gönnt sich sonst nichts.
Und selbst bei der – überwiegend reaktionären – FAZ ist nicht alles schlecht: “FAZ-Klimaalarm – Der einsame Rufer aus dem Wissenschafts-Ressort”.
Der Hit des Wochenendes von Gilbert Kolonko, aus dem wahren Leben in Indien: “Die Teestand-Philosophen von Rishikesh – Immer mehr junge Menschen in Indien merken was gespielt wird – daheim und auf der Welt. Sie weigern sich weiter mitzumachen. Doch das Ende ihrer Zufluchtsorte naht.”
Nun zu den schlechten Nachrichten. Petra Erler hat ihren Text einen Tag später korrigiert: “Geschichtliche Verirrung – Die geschichtliche Verirrung des Nato-Generalsekretärs in Berlin – Nicht in meinem Namen”. Schlimm genug ist es geblieben.
In “Deutsche DNA” rezensiere ich den Dokumentationsmehrteiler “Der Anschlag” von Astrid Schult/3sat. Mit dem Anschlag ist der auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016 gemeint. Kurz nach Mitternacht finden Sie hier: “Der Fiebertraum des WDR”.
Nach meinem Herzinfarkt vor einem halben Jahr sind Bahnreisen für mich zu einer Mutprobe geworden. Unsere Serie “Wundersame Bahn” schreibt warum. Die 235. Folge: “Irgendwann ist immer das erste Mal – Wundersame Bahn CCXXXV – Beuel-Ehrenfeld und nicht zurück”.
Bianca Kastls/netzpolitik Sonntagskolumne: “Degitalisierung: Statusstress”. Zu diesem Themenkreis (SocialMedia-Verbote, politische Kontrollversuche etc.) auch “Nüchtern – Es geht auch vernünftig. Aber versuchen Sie das mal in paranoiden Gesellschaftssystemen durchzusetzen”. Und Christian Wolfs KI-Meditation: “Digitaler Wochenrückblick 14. Dezember 2025”. Ich frage “Warum so spät? – Besser als gar nichts: ein Diskurs-Ansatz zu ‘demokratischer KI'” und leite damit zu einer guten Nachricht über.
Heute um 18 h fing unser literarischer 9-Teiler an. Die Vorankündigung “Komödie des Geldes – Band 2: Hanomag” und der erste Teil von Arthur Zupf: “Komödie des Geldes, 16. Dezember 2025: Drehmoment”.
Rheinpegel Bonn in strahlender Wintersonne auf die Sonnenseite Beuel 290cm.
Freundliche Grüße
Martin Böttger

Schreibe einen Kommentar