Das Internationale Völkerrecht ist Geschichte. Wir reiben uns die Augen und stellen erstaunt fest, dass ein Despot die komplette Welt umkrempelt. Donald Trump agiert wie ein Verrückter. Zuerst überfällt er Venezuela, seit Monaten fordert er die Übernahme Grönlands und in seinem Umfeld fällt bereits der Name Island.

Deutschland und die EU reagieren hilflos. Der Kanzler faselt von einer “komplexen Lage” und 15 Bundeswehrsoldaten erkunden jetzt Grönland, weil es letztendlich nicht gänzlich auszuschließen ist, dass die USA die größte Insel der Welt mit Waffengewalt übernehmen will. Wir halten das zwar für relativ unwahrscheinlich, aber bei Trump kann man sich schließlich niemals sicher sein.

Die Gewinner dieser neuen Geopolitik sitzen in Moskau und in Peking. Der Angriffskrieg in der Ukraine wird mit Hilfe Trumps legitimiert und Taiwan fürchtet, China könnte diese Demokratie ebenfalls kapern.

Ein Nebenschauplatz ist die diesjährige Fußball-WM in den USA und in Mexiko. So wird das Vorrundenspiel zwischen Deutschland und der Elfenbeinküste ohne Zuschauer aus diesem afrikanischen Staat stattfinden. Leider hat die korrupte FIFA nicht die Kraft, die USA zu sanktionieren. Gründe gäbe es dafür genug. Denn die Fußball-WM ist ein globales Event, bei dem sich ein Gastgeberland seine Besucher nicht handverlesen aussuchen kann.

Auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos trat Trump auf und gab bekannt, dass er Grönland nicht mit Gewalt einverleiben will. Er geht allerdings ohne jeden aufkommenden Zweifel davon aus, dass diese Insel – egal wie – in Zukunft zur USA gehört. Für mich ist es auch völlig klar, dass er dort an die Seltenen Erden kommen will. Die militärische Stärkung der Arktisregion könnten die USA ohne Probleme mit Dänemark und/oder der EU ausbauen. Das ist seit Jahrzehnten vertraglich vereinbart.

Auch Emanuel Macron wird von Donald Trump quasi als “dummer Junge” behandelt. Macrons Initiative, Paris als Ort von Gesprächen über Syrien und die Ukraine vorzuschlagen, wird von Trump ignoriert und abgekanzelt. Und was macht unser Kanzler? Den scheint die schiere Angst erfasst zu haben. Kein klares Wort, keine Strategie, kein Plan.

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein durchgeknallter Donald Trump terrorisiert den gesamten Globus. Das ist keine Zeitenwende mehr, sondern ein Epochenwandel mit völlig offenem Ausgang für die EU, die NATO, für Deutschland sowie die komplette freie Welt.

Über Rainer Bohnet: