Umdichtung: “Generationenkrieg” statt Klassenkonflikt
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. In diesem Fall ist es der alte, weisse, deutsche Mann. Er hat seit dem Krieg schon immer rechts gewählt, mehrheitlich. Der CDU-Politiker Norbert Blüm war vielleicht der Letzte, der wusste, was dieser Mann wollte: “Die Rente ist sicher!” Der deutsche Mann, die Mehrheit dieses Typus, glaubt sich bei den Rechten sicherer. Das deutsche Bildungssystem war halt nicht besser …
Meine Rente ist zwar sicher. Wenn ich mir aber 1999 nicht eine Eigentumswohnung hätte kaufen können – heute wäre das utopisch – wäre ich heute von Altersarmut betroffen, mit drei Renten (Deutsche Rentenversicherung, Riester-Rente und Zusatzversorgungskasse des öffentlichen Dienstes/Betriebsrente). Die Wohnung macht den Unterschied.
Mein persönlicher und absolut bester politischer Rentenberater war mein Mitautor Matthias W. Birkwald, 2009-2021 MdB. Sehr gut und effizient war auch die Rentenberatung bei der Deutschen Rentenversicherung hier in Bonn (von Anderen hörte ich, dass das nicht immer und überall der Fall ist). So gelangte ich sicher an Land. Ich klage nicht.
Hanebüchen und skandalös-hetzerisch ist dagegen der öffentliche Mediendiskurs. Er baut rücksichtslos und brutal auf der Tatsache auf, dass niemand von uns Alten “zur Last fallen” will. Und darauf, dass die Mehrheit der Alten ja sowieso immer rechts wählt. Und, anders als die Jungen, zuverlässig das Wählen als staatsbürgerliche Pflicht betrachtet.
Die sozialen und ökonomischen Tatsachen sprechen dagegen. Aber seit wann sollen die politisch relevant sein? Wenn Sie dennoch zu der kleinen radikalen Minderheit gehören, die daran interessiert ist, lesen Sie entweder den oben verlinkten Kollegen und Freund Birkwald (mit ähnlichen Gesundheitsproblemen wie ich, solidarische gute Besserung!) und ergänzend bitte hier entlang:
Reiner Heyse/overton: “Die Rentner sind immer zu teuer! – egal wie billig sie sind … Wer würde eine solche Umfrage bezahlen: ‘Sind Sie dafür, dass die Renten bis 2040 um 6% statt 4% gesenkt werden?’ Denn darum geht der Streit zwischen Junger Union & Co und der schwarz-roten Regierung. Die Einigkeit der Streitenden hinter dem medialen Getöse besteht darin: Die Renten müssen unbedingt weiter gekürzt werden. Die Ergebnisse derartiger Umfragen sind bis jetzt eindeutig. Deshalb werden sie tunlichst vermieden.”
Und hier:
Gerd Bosbach/Chambre des Salaries, Luxembourg 2024: “Rentenmythen aufgedeckt: Demografie im Fokus”
Millionär/inn*e*n und noch mehr Milliardär*inn*e*n führen ein angsterfülltes Leben, Verlustangst. Sie haben ja auch mehr zu verlieren als Sie und ich. Was, wenn die Mehrheit von uns auf dumme Gedanken kommt? Nicht auszudenken, was für Irre frei rumlaufen dürfen. Was, wenn das ein Virus ist? Wenn arme Junge merken, dass sie auch als Alte arm sein werden? Die Reichen wissen es schon …
Wenn Sie die heutige Bundestagsdebatte erlitten haben sollten, nehmen Sie das bitte als Gegengift. Lesen hilft. It’s politics, stupid!

Schreibe einen Kommentar