Klima und Gesellschaft

Uns geht es ja schlecht … im Jahr 2026 – wegen Putin, Trump usw. Dass Klimaveränderungen selbst das noch toppen können, zeigt ein Artikel aus „Science“, der sich mit Tiefenbohrungen im Gletschereis beschäftigt und Klimaveränderungen in den Jahren 530ff. rekonstruiert. Nach Meinung der Autorin liegen hier die dunkelsten Jahre der bisherigen Menschheitsgeschichte.

Ein Vulkanausbruch in Island hatte die Atmosphäre mit Staub angefüllt, über Jahre die Sonne verdunkelt und die kälteste Dekade in den letzten 2000 Jahren hervorgebracht. Folge waren eine Nahrungsmittelkatastrophe wegen ausbleibender Ernten und dann eine Pestkatastrophe. Sie wurde wahrscheinlich von einer Rattenplage hervorgerufen, weil die Tiere im Gefolge der Temperaturveränderungen ihre angestammten Lebensräume verlassen hatten. Im oströmischen Reich kostete das bis zur Hälfte der Bevölkerung das Leben. 2026 verspricht ein dunkles Jahr zu werden. „You want it darker?“ um mit Leonard Cohen zu fragen. Ja, das geht.

Über Reinhard Olschanski / Gastautor:

Avatar-FotoGeboren 1960, Studium der Philosophie, Musik, Politik und Germanistik in Berlin, Frankfurt und Urbino (Italien). Promotion zum Dr. phil. bei Axel Honneth. Diverse Lehrtätigkeiten. Langjährige Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent im Bundestag, im Landtag NRW und im Staatsministerium Baden-Württemberg. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Politik, Philosophie, Musik und Kultur. Mehr über und von Reinhard Olschanski finden sie auf seiner Homepage.