Wer gegen Migration ist, ist selber schuld

EU-Europa mit seiner deutschdominierten politischen Spitze ist auf dem besten Wege, sich von allen Entwicklungen und Fortschitten der menschlichen Welt abzusondern und einzumauern. Wer das betreibt, wird, so viel Gerechtigkeit muss sein, selbst am meisten an den Folgen zu leiden haben. Wenn Sie das immer noch nicht glauben, dann schauen Sie doch – und wenn Sie es wie ich glauben, schauen Sie es zur argumentativen Unterstützung – diese 3sat-Doku von John A. Kantara:

Afrika – Power-Kontinent im Aufbruch – Afrika setzt auf Innovation, um globale Herausforderungen zu meistern – von nachhaltiger Futtermittelproduktion bis KI im Gesundheitswesen. Mit visionären Projekten wächst der Kontinent rasant und ist weltweit führend.” Verfügbar vier Jahre.

Filmemacher Kantara, der den Filmauftrag beim ZDF ergatterte, gehört zu den Mitbegründern der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e. V. (ISM), mit der ich für die NRW-Grünen schon in den 90er Jahren aussergewöhnlich produktiv zusammenarbeiten durfte. Ein besonderes Verdienst kam seinerzeit Freundin und Kollegin Marina Gross zu, die diese Zusammenarbeit vermittelte.

Die politische Entwicklung der ISM stellt sich aus heutiger Sicht erfreulich fortschreitend dar. Und dieser Film von John A. Kantara tut es auch.

Wie viele werden ihn sehen?

Über Martin Böttger:

Avatar-FotoMartin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger