Only in America II
Zensur? Welche Zensur?

Eine geplante Konferenz zum Thema Zensur an der Weber State University, einer öffentlichen Hochschule in Utah, wurde abgesagt, nachdem die Referenten sich gegen die Anweisung gewehrt hatten, „Gesetze oder Richtlinien nicht in einer Weise zu beschreiben, die eine bestimmte Position einnimmt“. Unterdessen verbot das Hawaii State Public Library System die Verwendung der Begriffe „Zensur“ und „verboten“ in Ausstellungen in öffentlichen Bibliotheken während der Banned Books Weeks (Woche der verbotenen Bücher).

Anerkennung geben, wenn keine Anerkennung gebührt

Die Trump-Regierung hat bei großen Infrastrukturprojekten, darunter Brückenersatzbauten in Connecticut und Maryland, Schilder mit seinem Namen aufgestellt, als wären diese Projekte sein Verdienst. Tatsächlich wurden die Projekte im Rahmen eines von Präsident Biden unterzeichneten Gesetzes aus dem Jahr 2021 finanziert, das Trump vehement abgelehnt und als „Verlust für die USA” bezeichnet hatte.

Der Psychopath

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth in einer Rede vor Militärführern: „Wir geben unseren Soldaten freie Hand, um die Feinde unseres Landes einzuschüchtern, zu demoralisieren, zu jagen und zu töten. Keine politisch korrekten und überheblichen Einsatzregeln mehr, sondern einfach nur … maximale Letalität.“ Er versprach die „Befreiung der amerikanischen Krieger“, die, wie er sagte, „ihren Lebensunterhalt damit verdienen, Menschen zu töten und Dinge zu zerstören“.

Mitmachen

Die Restaurantkette Steak’n Shake hat alle ihre über 400 Filialen angewiesen, riesige US-Flaggen aufzuhängen. Dies ist Teil einer umfassenderen Initiative zur MAGA-nisierung, zu der auch das Frittieren von Pommes frites in Rinderfett und die Annahme von Zahlungen in Bitcoin gehören. Die Kette kündigte an, die örtlichen Vorschriften zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Flaggen in jeder Filiale so groß sind, wie es gesetzlich erlaubt ist.

Nicht weiß zu sein, reicht für eine Festnahme

Gregory Bovino, hochrangiger Kommandant der Grenzpolizei, hat zugegeben, dass die ihm unterstellten Beamten bei der Entscheidung, welche Personen sie festnehmen, deren Aussehen berücksichtigen, wie es ein Urteil des Obersten Gerichtshofs offenbar zulässt. Ein Faktor bei diesen Entscheidungen sei, sagte er einem weißen Reporter, „wie sie im Vergleich zu Ihnen aussehen“.

Beweisen Sie Ihr Geschlecht, bevor Sie gehen

Der Bundesstaat Texas hat damit begonnen, Beamte des Ministeriums für öffentliche Sicherheit vor den Damentoiletten im Kapitol zu postieren, um Ausweise zu kontrollieren und sicherzustellen, dass nur biologische Frauen die Toiletten benutzen. Dies ist Teil der Durchsetzung eines neuen Bundesgesetzes, das ironischerweise „Texas Women’s Privacy Act” (Gesetz zum Schutz der Privatsphäre von Frauen in Texas) heißt. Die Einhaltung der „Prove-it”-Regel soll freiwillig sein, aber Personen, die sich weigern, werden nicht hineingelassen.

Keine Fakten von Ihnen!

Das US-Außenministerium hat eine Richtlinie verabschiedet, wonach Ausländern, zu deren beruflichen Tätigkeit die Identifizierung von Falschinformationen, die Moderation von Inhalten oder die Überprüfung von Fakten gehört, kein H-1B-Visum (Visum für höher qualifizierte Arbeitnehmer) mehr erteilt wird. Ein Sprecher des Ministeriums erklärte: „Wir unterstützen es nicht, dass Ausländer in die Vereinigten Staaten kommen, um als Zensoren zu arbeiten und Amerikanern einen Maulkorb zu verpassen.“

Über Michael Kleff:

Avatar-FotoUnter der Kennung "Gastautor:innen" fassen wir die unterschiedlichsten Beiträge externer Quellen zusammen, die wir dankbar im Beueler-Extradienst (wieder-)veröffentlichen dürfen. Die Autor*innen, Quellen und ggf. Lizenzen sind, soweit bekannt, jeweils im Beitrag vermerkt und/oder verlinkt.