Most important of 23. Juni 2023

Roland Bathon/telepolis: ‘Präventiver Vergeltungsschlag’: Russlands gefährliche Atombomben-Diskussion – Namhafte russische Experten schocken nicht nur die Fachwelt mit der Forderung nach einem Erstschlag. Dagegen gibt es auch in Russland Widerspruch. Wurde die Debatte von oben lanciert?” Kennen Sie Leute mit Regierungseinfluss? Dann geben Sie ihnen das bitte zu lesen. Wichtigeres kann ich heute nicht entdecken.

Dann empfehle ich, sich Robert Misik/taz zuzuwenden: Pragmatismus und Radikalität: Linke Hasenfüße – Progressive Regierungen sollen auf die Meinungen der Mehrheit Rücksicht nehmen, heißt es häufig. Doch die sind nicht in Stein gemeißelt.” Dem stimme ich in allen Punkten zu.

Die MDR-Altpapier-Kolumne beschäftigte sich hier (Ralf Heimann) und hier (Annika Schneider) mit dem medialen Ungleichgewicht zweier Bootsunglücke. Wer die real vermachtete Medienwelt verstehen will, kommt um diese Debatte nicht herum. Boote sinken im Mittelmeer sowie vor den Kanarischen Inseln auch ganz ohne TV-Bilder. Eine coole Expertin von internationalem Seerecht liess im DLF Deutlichkeit nicht vermissen: Nach Bootsunglück: Menschenrechtlerin: ‘Griechische Küstenwache hätte retten müssen’ – Vor einer Woche starben rund 600 Menschen vor der griechischen Küste im Mittelmeer. Die Küstenwache weist die Schuld von sich. Menschenrechtlerin Nora Markard sagt aber: ‘Griechenland hält sich überhaupt nicht an See- oder Menschenrechte.'” (Audio 9 min) Mein Schluss: was die EU da mit Zustimmung der Bundesregierung beschlossen hat, ist organisierte Kriminalität.

Wenn Sie wissen wollen, wie sich die Medienmacht entwickeln wird, nehmen sie hier den Vorgeschmack aus New York City von Eva C. Schweitzer/overton: Das Herz ist ein einsamer Jäger auf Geldsuche – Dem Sohn des amtierenden US-Präsidenten werden fadenscheinige Geschäfte vorgeworfen – wohl zu recht. Die liberale Presse schweigt: Sie will auf diese Weise wohl Trump schwächen.”

Nun noch mal zu “uns”. “Unsere” Wirtschaft. Haben Sie Autoaktien? Immer noch? Sie Pechvogel! Simon Zeise/Berliner Zeitung: Exporte sinken drastisch: China kauft kaum noch deutsche Autos – Der Exporteinbruch im China-Geschäft liegt vor allem an der Autobranche. Experten warnen vor der neuen ‘Schwäche’ der einstigen deutschen Leitindustrie.” Wenn Sie schon das Lamentieren nicht lassen können, dass “es” abwärts geht, dann sollten Sie wenigstens zur Kenntnis nehmen, warum. Fahren oder gehen Sie mal über die Kennedybrücke. Achten Sie auf die motorisierten Zweiräder: alles Zweitaktdreck. In China schon seit 10 Jahren verboten! Die wollen noch “Entwicklungsland” sein? Dann sind “wir” das auch. Danke Ampel!

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net