Bei Interviews im Deutschlandfunk
mit Update 8.12.
Wie kann die FDP gerettet werden, wenn sie es schon nicht selbst tut? Das ist offenbar eine Arbeitshypothese in der Redaktion für aktuelle Politik in “unserem” öffentlichen Sender Deutschlandfunk (DLF). Wie auf allen Radiowellen ist das meistgehörte Programm das am frühen Morgen, bevor die Menschen ihr zuhause und u.U. ihr Auto verlassen, um ihrer Erwerbsarbeit nachzugehen. Der DLF, der wegen der gleichförmigen Formatierung anderer seichter Wellen einen kontinuierlichen Publikumsgewinn verzeichnet, dürfte für ein politisch interessiertes Publikum eine führende Informationsquelle sein.
Die Mehrheit seiner Zuhörer*innen hat die feste Überzeugung, dass es sich um eine seriöse Quelle handelt. Ich dagegen habe mich morgens auf Diät gesetzt. Um mein Wohlbefinden nicht über die Massen zu beeinträchtigen, höre ich nur die Zusammenfassung kurz vor Ende der Morgensendung um 8.50 h, um dann individuell zu entscheiden, was ich mir im Anschluss online zumuten will. Es ist erstaunlich wenig.
Intensiv studiere ich täglich online die Programmankündigungen. Und dabei ist mir – Überraschung – ein Muster aufgefallen. In dieser Woche z.B. kommen in den drei Morgeninterviews (6.50 h, 7.15 h, 8.10 h) alle Parteien zu Wort: SPD, CDU, CSU, Grüne, FDP, AfD und BSW. Die Linke fehlt, wie überall. Sie können selbst unter dem gesetzten Link nachschauen, wer zu welchen Themen redet. Das ist im Grossen und Ganzen nicht abwegig, meistens aber auch beliebig austauschbar. AfD und BSW kamen je einmal dran (die BSW-Unterstützung von Michael Lüders wird nicht genannt). Grüne zweimal, SPD und CDU/CSU je dreimal. Wochenchampion jedoch mit 4 Interviewterminen ist die allseits beliebte und gesellschaftlich allüberall verankerte FDP. Gerade jetzt. Hätten Sies gewusst?
Ich gestehe: überrascht bin ich nicht. Allenfalls von der Offensichtlichkeit. Habe ich da im gesetzlichen Auftrag für den DLF irgendwas Wichtiges übersehen?
Uüdate 8.12.
“Es hört nicht auf!” (Wilfried Schmickler). Wer hat die DLF-Interviewprimetime am Montag, 9.12.? Ein gewisser Lindner, “zur Steuerpolitik”. Dä.
Schreibe einen Kommentar