Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Bewusst in die Falle

Die angebliche Atom-Renaissance ist ein verlogenes Blendwerk – wie die “Sanktionspakete” gegen Russland

Wie billig kann Symbolpolitik sein, von der sich demokratische Öffentlichkeiten verarschen lassen? Wir Zeitgenoss*inn*en leben mitten in dieser aufwändigen Versuchsreihe. Für wie blöd lassen wir uns halten, für wie dumm verkaufen? Diese Fragen werden sich auch Ihnen aufdrängen, wenn Sie es mit dieser Arte-Dokumentation von Johannes Bünger, Laura Schmitt und Vivien Pieper versuchen sollten: Die Nuklearfalle – Putins Deals mit dem Westen – Welche Rolle spielt der russische Staatskonzern Rosatom bei der weltweiten Renaissance der Atomkraft? Der Film nimmt das Publikum mit auf eine Recherche tief in die Einflusssphären Russlands. Von Deutschland geht es in amerikanische Uranminen, zum besetzten Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine und auf eine russische AKW-Baustelle in der Türkei.” Verfügbar bis 13.10. Die Glaubwürdigkeit dieser Filmarbeit wird bei mir durch die Mitarbeit des von mir sehr geschätzten Ingolf Gritschneder gestützt, eines der letzten starken Dokumentarfilmer des WDR. Auch nicht mehr ganz jung …

Die zentrale These des Films ist, dass das Putin-Regime seine atomaren Kapazitäten und Kenntnisse “rücksichtslos” für seine politischen Strategien instrumentalisiert. So gemein kann dieses Regime also sein.

Denn hier “bei uns” ist es ja umgekehrt: die Atomlobbys instrumentalisieren die politischen Klassen rücksichtslos für ihre Profitinteressen. Und “wir alle” bezahlen es, um es in wenige Kapitalkonten zu schaufeln.

Die einstmalige entspannungspolitische Realismusschule hatte diese Zusammenhänge erkannt. Lösbar sind die zahlreichen mit derartiger Politik verbundenen Probleme und Risiken nur durch Identifikation gemeinsamer Interessen, Sicherheit und Zusammenarbeit – “KSZE” hiess das mal.

Zweifellos gibt es heute zu damals einen zentralen Unterschied: die damalige Atommacht UdSSR hatte ein “real”-sozialistisches Selbstverständnis. Den hat das Russland von heute mit seinem gegenwärtigen Regime nicht nur aufgegeben, sondern als gelehriger Schüler des real existierenden Kapitalismus in sein oligarchisches Gegenteil verkehrt. Putin-Apologet*inn*en ignorieren das gerne.

Noch lächerlicher als das heisslaufende Deutschland stellt sich nur die Atommacht Frankreich dar. In Afrika stolpert sie über ihre eigenen kolonialismusarroganten Beine – und das Putin-Regime schlägt sich darauf ein Ei nach dem andern auf. Dass die aktuelle Bundesregierung am liebsten unter diesen “Atomschirm” schlüpfen würde, natürlich immer als “nukleare Teilhabe”, verdeutlicht nur ihre taumelnde Ahnungslosigkeit. Wer sie für abgefeimt-schlau hält, kann das alternativ als vorspiegelnde Simulation für eine ahnungslose Öffentlichkeit identifizieren. Ich persönlich habe da meine Zweifel, was die Schlauheit von Merz, Klingbeil, Pistorius und Spahn betrifft …

Das kompliziert alles zu dem Politik-Elend, das wir heute erleben. Nadia Zaboura beschreibt es in einem von ihr mitherausgegebenen Buch (Zitat hier entnommen) treffend so: “Über die Hälfte der Gesellschaft verordnet sich freiwillig einen Informations-Dornröschenschlaf, während sich Deutschland im tiefgreifenden Aushandeln neuer geopolitischer Ordnungen und Allianzen befindet. Gerade jetzt bedarf es also einer aktiven Gesellschaft, einer medial gut informierten Bevölkerung, einer politisch interessierten Öffentlichkeit.” Dä. Irgendwie dumm gelaufen …

Die gegenseitige Abhängigkeit der Gattung Mensch auf einem begrenzten kleinen Planeten mit all ihren naturwissenschaftlichen Gesetzen (Klima, Strahlung, Krebs, Müll etc.) bleibt – egal welche (un-)menschlichen politischen Systeme noch kommen oder ausgedacht werden.

Über Martin Böttger:

Avatar-FotoMartin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger

Ein Kommentar

  1. Avatar-Foto
    w.nissing

    Preisfrage, von wem stammt dieses Zitat:
    „Das Problem ist ja nicht, dass wir die Zahlen nicht hätten. Das Problem ist, dass wir Mehrheiten der Bevölkerung haben, die längst wissen oder ahnen, dass wir recht haben, die aber eine psychologische Barriere einziehen, weil sie sich zwei Sachen nicht eingestehen können. Man hat mich betrogen, und ich muss mir eingestehen, dass man mich betrogen hat. Ich habe diesen Impfstoff im Körper, und der ist vielleicht gefährlich. Was macht das Gehirn? Die schocken runter. Und das ist übertragen auf diesen Westen, diese Erzählung, eigentlich genau das Gleiche. Man hat mir doch erzählt, ich bin die Demokratie, das Bessere und so weiter und so weiter. Ich ahne inzwischen, es könnte nicht stimmen. Ich sehe, dass Südafrika Netanyahu vor dem IGH (Internationaler Gerichtshof) verklagt, und dass aber Kanzler Merz sagt, ich empfange ihn trotzdem. Ich kriege eine kognitive Dissonanz. Ich merke, dass sich mein Land irgendwie nicht mehr so verhält wie früher, dass die Rechtsstaatlichkeit erodiert, die Friedensklausel aufgekündigt wird. Ich merke das alles, aber ich kann es nicht an mich heranlassen, weil ich bin doch – Ende der Geschichte – ich bin doch auf der „Siegerseite“. Und das ist das Verkapseln, glaube ich, so ein psychologisches Verkapseln, weswegen sich – ich sage das schon – die einst liberale, jetzt aber extremisierte Mitte ihre Feinde erfindet: Putin, Hitler, AfD, rechtsextrem – um ihre eigene autoritäre Schließung zu rechtfertigen.“

    und jetzt alle….. Verschwörung!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2025 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑