Zuerst das Wichtige.
Nach der schlechten Rückrunde hat Max Eberl bei Borussia Mönchengladbach einiges zu tun. Wie schön, dass er dafür Ruhe hat, im Schatten des Windes, ja der Stürme, um andere Ereignisse. Nur Bonner Medien, die GA-Besitzerin Rheinische Post und der Express könnten dabei stören. Aber die hat er sich in Mönchengladbach gut erzogen: ab und zu ein Leckerli, und ansonsten Ruhe halten.
Eberl ist schon einige Probleme losgeworden – wie anders beim BVB in Dortmund, vor allem mit viel mehr Nullen. Hier können wir besichtigen, was passiert, wenn zu viel Geld da ist. Jetzt warten sie auch noch auf die Zauberkräfte von Lucien Favre. Professionelles Management geht anders. Und danach müssen sie neue Schilder für den Sommerschlussverkauf malen. Vielleicht ist ja für uns auch was dabei. Z.B. dieser 13-jährige, für den haben sie doch sicher beim BVB keinen Platz mehr, Barca soll ihn auch schon bemerkt haben….
Haben Sie auch kein Fieber? Ich auch nicht. Die Deutschen werden die WM mit ihren selbstgemachten Krisen nicht wieder gewinnen. Erwartbar wäre irgendwas mit Spanien, Brasilien, Frankreich. Update: Spanien müssen wir wohl streichen, haben den Trainer gefeuert, weil der nach der WM zu Real will, mitten im Rennen, Perez ist jede Sabotage recht, die Funktionäre stolpern über ihre Schwänze.
Wie werden sie wohl das Weiterkommen der Gastgeber dieses Mal herbeimanipulieren? Schön wäre: irgendeine Überraschungsmannschaft. Aber ich weiss keine. Bei früheren Turnieren habe ich kein Spiel ausgelassen. Dieses Mal habe ich mir einen Plan gemacht: nur ein Spiel pro Tag, das muss reichen.
Übernächstes Mal spielen sie wieder nachts. Dann bin ich 69. Vermutlich brauch’ ich das dann nicht mehr. Beim nächsten Mal in Katar ist die Zeitverschiebung günstiger. Aber im Winter.
Heute Abend sind Claudia Roth und Fritz Pleitgen bei Maischberger. Aber die Dame und ihre Redaktion haben schon so lange so viel Mist gebaut, dass ich zweifle, ob das zumutbar ist.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net