Mal ein ruhiger Tag – nicht in der Welt da draussen, aber im Extradienst. Im Mittelpunkt meines schöne Tages stand ein erstklassiges Mittagessen im “Protea” und meine Kuchenbevorratung aus dem Bistro Odeon im Momo in Beuel.

Reinhard Olschanski beklagt sich in “Was einen Grünen (an ARD/ZDF) wirklich nervt” das Gewese um Parteimitgliedschaften der geladenen Gäste. Rolf Sachsse macht in einem kritischen Leserkommentar darunter auf das aus seiner Sicht völlig falsche Peter-Glotz-Bild des Autors aufmerksam.

Ich meinerseits kommentiere in “Krieg der Oligarchen” das Spiegel-Interview des Bundeskanzlers und sein heutiges diskursives Umfeld. Zum Zeitpunkt meines Schreibens war der volle Interview-Wortlaut mir wg. der Spiegel-Paywall noch nicht zugänglich. Eine gute Seele hat mir mittlerweile eine Lösung gewiesen. Wenn Sie es lesen möchten, ohne den Spiegel zu alimentieren, wenden Sie sich vertrauensvoll an mich.

Beim Mittagessen war übrigens heute ein neuer Gast dabei, der als Jugendlicher 1981 mit den Hamburger Jusos im Sonderzug zur Friedensdemo 1981 im Hofgarten gefahren ist, über den Bahnhof Beuel. Ich meinte, da müsse er doch Olaf Scholz getroffen haben. Ja möglich, meinte er, er habe ihn aber nicht erkannt.

Übermorgen, Sonntag, ist der 50. Jahrestag des (erfolglosen) Misstrauensvotums gegen Bundeskanzler Willy Brandt. Es war der Geburtstag des politisch bewussten Bundesbürgers Martin Böttger (damals 15). Ein Text dazu folgt am Sonntag.

Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net