Nach einer Tiki-Taka-Demonstration Spaniens – mit 4:1 gegen Finnland – spielt gleich die deutsche Mannschaft gegen Dänemark. Dort ist Feuer unterm Dach. Im Sturm gibt es schwerwiegende politische Meinungsverschiedenheiten zwischen der Weltstars Pernille Harder und Nadia Nadim. Nadim ist jetzt 34, hatte kürzlich einen Kreuzbandriss – und ist mutmasslich die Ernährerin einer grossen Familie. Schwierige Lebenslage.

Mein Freund Dieter Bott hat sich die deutsche Berichterstattungseröffnung der EM vorgenommen, und wie immer medienkritisch hart rangenommen: “Bissig, gallig – EM”. Dieter ist nicht nur Adorno-Schüler. Er hat deutsche Fussballgeschichte geschrieben, als Mitbegründer des allerersten deutschen Fanprojektes in Frankfurt. Weitere Projekte betreute er später in Duisburg und Düsseldorf, erhielt dazu auch Lehraufträge an Hochschulen. Es gab aber immer Ärger, weil er es nicht bei aufopferungsvoller Sozialarbeit belassen wollte, sondern widerspruchsfreudig politisierte. Das kam bei seinen Arbeitgebern gar nicht gut an. Schliesslich musste er am Ende seiner Laufbahn lange von Hartz IV leben. Eine Schande für das Business, mit so einem kritischen Geist nicht klarzukommen. Mir hat er seinen Lehrer Adorno nähergebracht. Das werde ich ihm nicht vergessen.

“Kommen die Katastrophen wieder?” behandelt “Natur-” und Politik-Katastrophen. Beim DLF gab es einen sehr guten Beitrag von Volker Mrasek zu den rheinischen Hochwassern des Vorjahres. Robert Misik behandelte in der taz die Politikkatastrophen. Gegen beides ist menschliche Gegenwehr möglich und nötig.

Und jetzt zurück zur EM: Dänemark gegen Deutschland. Gibt es “Rache” für 1992? Oder wird die dänische Überlegenheit bestätigt?

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net