Neben den schon erwähnten möchte ich aus meiner gestrigen Tageslektüre folgendes hervorheben:

Spät, aber von Spitzenqualität, der Nachruf von Extradienst-Gastautor André Dahlmeyer/Junge Welt: “Abgang des ­Königs: Zum Tod von Pelé”. Ich dachte, ich wüsste schon alles. Stimmt nicht. André weiss (und erinnert) viel mehr, und weiss es besser als alle Andern einzuordnen. Spitze!

Anne Morelli/Junge Welt: Kriegspropaganda: Verteufelter Feind – Die klassischen Prinzipien der Kriegspropaganda finden sich auch im westlichen Vorgehen gegen Russland und China”. Die Autorin ist Historikerin und lehrt in Brüssel.

David X. Noack/telepolis: Hardliner, Neoliberale, Oligarchen: Der fragwürdige Erfolg der Ukraine – Mit der Annäherung an die EU verbanden sich in der Ukraine viele Erwartungen. Doch vom Maidan-Putsch 2014 bis zum völkerrechtswidrigen Angriff Russlands 2022 erlebte das Land einen wirtschaftlichen Niedergang. Die Perspektive ist düster.”

Susanne Aigner/telepolis: Philantro-Kapitalismus: Wie Milliardäre den Hunger in Afrika bekämpfen – Internationale Lobbyisten, aber auch die EU finanzieren Gentechnik-Forschung in Westafrika. Die Gen-Produkte halten nicht immer, was sie versprechen. Dafür haben die Geldgeber ein gutes Gewissen.”

Peter Nowak/telepolis: Kosovo: ‘Wenn die Sonne erlischt, bemalen wir den Himmel’ – Erneut kommt es im Kosovo zum Kräftemessen serbischer und albanischer Nationalisten. Aber in der Hauptstadt Pristina existiert eine kleine Zivilgesellschaft, die damit nichts mehr zu tun haben will. Sie stört vor allem die Visumspflicht der EU.” Ein Funkenschlag genügt, und der Ukrainekrieg breitet sich über den Balkan in Europa weiter aus. Der Autor interessiert sich immerhin für die Zivilgesellschaft auf beiden Konfliktseiten – fast ein Alleinstellungsmerkmal.

Herzlichen Dank an alle Autor*inn*en für die Erweiterung meiner Weltsicht.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net